Business-Kabine von Cathay: Die Sitze von Zodiac machen Probleme.

Business ClassCathay muss Sitze im A350 austauschen

Noch kein Jahr im Einsatz und bereits kaputt: Cathay Pacific muss die neuen Business-Class-Sitze in den Airbus A350 auswechseln.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es ist noch kein Jahr her, dass Cathay Pacific den ersten Airbus A350 feierlich übernahm. Mit dem neuen Flugzeug versprach die Fluggesellschaft den Passagieren ein «neues Reiseerlebnis». Speziell hob sie den neuen Sitz in der Business Class hervor, der für ein «wahrlich unvergessliches Erlebnis» an Bord sorge.

Doch offenbar hielten die Sitze nicht, was man den Kunden versprochen hatte - zumindest was ihre Verarbeitung betrifft. Schlecht sitzende Bezüge, Fusseln, aufquellende Oberflächen und kaputte Klappen bei Fächern – darüber berichten Reisende im Airbus A350 von Cathay. Deshalb handelt die Fluggesellschaft aus Hongkong nun. Die Sitze werden ausgetauscht.

Immer wieder Zodiac

In einigen Flugzeugen würden die ganzen Business-Sessel ausgewechselt, in anderen werde man die Basis belassen und nur den Aufbau rundum erneuern, erklärte die Airline gegenüber dem Fachportal Flightglobal. Das werde so schnell wie möglich geschehen, geplant ist ein Austausch bis zum Sommer. Die Korrekturen benötigen ein bis zwei Wochen. Am stärksten betroffen sind die ersten drei A350 von Cathay. Doch auch bei den anderen Jets gibt es etwas zu ändern.

Die Mängel an den Sitzen sind ein weiterer Tiefschlag für Hersteller Zodiac Aerospace. Wegen Mängeln bei seinen Produkten verzögern sich die Auslieferungen von A350 bei diversen Airlines. Deswegen wurde er von Airbus bereits öffentlich gerügt. Auch bei der Lieferung der neuen Business Class für United ist Zodiac in Verzug. American Airlines verklagte die Franzosen wegen Verzögerungen bei der Lieferung der Einrichtung für Dreamliner.

Mehr zum Thema

Zodiac-Sitz: Der Hersteller kommt ins Schleudern.

Airbus und Behörden gegen Sitzbauer Zodiac

Zulieferer-Riese: Safran kauft Zodiac Aerospace

Zulieferer-Riese: Safran kauft Zodiac Aerospace

Zodiac-Sitz: Zertifizierung braucht Zeit.

Airbus und Boeing stressen Sitzbauer

Christoph Huckele, Senior Commercial Manager Railtour Suisse

«Lustige Bordansagen bei Kulula und spektakulärer Himalaya-Flug»

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack