Flug von Thai Airways nach ZürichIm Triebwerk der Boeing 777 klaffte ein Loch

Eine Boeing 777 von Thai Airways International beschleunigte in Bangkok gerade, als Teile aus einem Triebwerk geschleudert wurden. Der Flug nach Zürich war deshalb stark verspätet.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die 339 Passagiere an Bord von Flug TG970 kamen mit großer Verspätung an ihrem Ziel an. Dabei hatte die Boeing 777-300 ER von Thai Airways International am frühen Sonntagmorgen (20. Oktober) das Gate am Suvarnabhumi International Airport von Bangkok noch pünktlich verlassen. Die Reisenden stellten sich darauf ein, rund 11.40 Stunden später am Flughafen Zürich auszusteigen.

Doch weit kam die Boeing 777 mit dem Kennzeichen HS-TKL in jener Nacht nicht. Als sie auf Piste 01L beschleunigte und eine Geschwindigkeit von rund 100 Kilometern pro Stunde erreichte, gab es einen heftigen Knall im linken Triebwerk. Die Piloten konnten die Maschine ohne Probleme abbremsen und zurück ans Gate fahren.

Ersatzmaschine flog nach Zürich

Die Techniker von Thai Airways International stellten bei ihre folgenden Kontrolle fest, dass das Triebwerk einen sogenannten uncontained engine failure erlitten hatte. Dabei werden wegen einer Fehlfunktion Teile des Triebwerks nach außen geschleudert. Dabei kann der Motor selbst oder sogar das Flugzeug beschädigt werden. Bei der Boeing 777 der thailändischen Nationalairline zeigte sich ein großes Loch im hinteren Bereich auf der rechten Seite des Triebwerks. Über weitere Folgen liegen aber keine Meldungen vor.

Weil der Schaden nicht schnell repariert werden kann, organisierte Thai Airways eine Ersatzmaschine. Sie startete mit rund zwölf Stunden Verspätung Richtung Zürich.

Flyertalk

Mehr zum Thema

Jet von Thai Airways: Die Fluggesellschaft macht Verluste.

Thai Airways' schwierige Flottenpläne

Passagierin stirbt nach heftiger Triebwerksexplosion

Passagierin stirbt nach heftiger Triebwerksexplosion

Unheimlicher Anblick: So sah die Tragfläche nach dem lauten Knall aus.

A380 muss nach Triebwerkspanne notlanden

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9

Kapitän von Unglücksflug von Alaska Airlines fühlt sich von Boeing verraten

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack