Ave-Hochgeschwindigkeitszug: Muss sich wieder mit Platz zwei begnügen.

SpanienFlug lässt Zug wieder hinter sich

Zwei Jahre lang entschieden sich in Spanien mehr Passagiere für Zugreisen als für Inlandsflüge. Jetzt haben die Fluggesellschaften die Nase wieder vorne – jedoch äußerst knapp.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Zurück an der Spitze: Im ersten Halbjahr 2016 haben Flugzeuge in Spanien wieder mehr Menschen transportiert als Langstreckenzüge. 15,95 Millionen Passagiere entschieden sich bei langen Reisen für einen Inlandsflug, wie die Zeitung El Economista unter Berufung auf das Statistikamt des Landes berichtet. Das sind 11,3 Prozent mehr als noch im ersten Halbjahr 2015. Auf der Schiene waren 15,49 Millionen Passagiere unterwegs, 3,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Zulegen konnten vor allem die Hochgeschwindigkeitszüge Ave (plus 6,6 Prozent), während die übrigen Langstreckenzüge an Passagieren verloren (minus 1,7 Prozent). Die Luftfahrt verbuchte ihr deutliches Plus vor allem dank der tiefen Ölpreise, die es den Fluggesellschaften erlaubten, die Preise zu senken und ihr Angebot auszuweiten. Außerdem stimmte die Regierung einer Senkung der Flughafengebühren um 1,9 Prozent zu.

Zugbetreiber kündigt Rekordwert an

Der Vorsprung der Fluggesellschaften von 462.000 Passagieren gegenüber den Zügen ist jedoch nicht riesig. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 lagen die Flieger mit 5,21 Millionen Passagieren mehr vorne, im Jahr 2013 nach Preissenkungen betrug das Plus immerhin noch 1,48 Millionen. 2014 übernahm die Schiene dann mit einem Vorsprung von 315.000 die Spitzenposition, 2015 waren es sogar 631.000 Passagiere mehr als in der Luft.

Im ersten Halbjahr 2016 lagen Zug und Flug lange fast gleichauf, erst im Juni konnten sich die Airlines mit 3,1 Millionen Passagieren von den Zügen mit 2,8 Millionen deutlich absetzen. Doch laut neuen Angaben des staatlichen Bahnunternehmens Renfe kommen die Langstreckenzüge im Juli auf einen Rekordwert von 3,03 Millionen. Das Rennen bleibt also spannend.

Mehr zum Thema

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

ticker-spanien

Streiks an spanischen Flughäfen bedrohen Osterverkehr

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies