Airbus A320 von Aer Lingus: Falsche Durchsage sorgt für Verwirrung.

Flug von Zürich nach Dublin«Bitte bereiten Sie sich auf eine Notwasserung vor»

Schrecksekunden für Fluggäste eines Fluges von Aer Lingus von Zürich nach Dublin: Eine Durchsage warnte vor einer Landung im Wasser.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Pünktlich startete das Cockpitpersonal die Triebwerke und rollte los vom Gate. Ein paar Minuten später hob der Airbus A320 von Aer Lingus um 11:10 Uhr am Samstag (16. April) von Piste 28 des Flughafens Zürich ab. Als Flug EI343 steuerte er danach über Basel, quer durch Frankreich, südwestlich an London vorbei über die Irische See Richtung Dublin.

Auf dem Flug in die irische Hauptstadt schreckten einige Fluggäste allerdings plötzlich auf. Denn soeben hatten sie über die Lautsprecher erfahren:  «Meine Damen und Herren, dies ist ein Notfall. Bitte bereiten Sie sich auf eine Notwasserung vor». Viele sind trotz der Ansage ruhig geblieben, wie ein Passagier der Zeitung Irish Times erklärte. Sie hätten Kopfhörer getragen.

Aer Lingus bestätigt Versehen

Der Mann aber suchte Blickkontakt mit einer Frau, die in der Nähe saß und Kinder betreute. «Ich konnte die Verzweiflung in ihrem Gesicht sehen», sagte er der Zeitung. Die Flugbegleiter allerdings hätten sich hinter den Vorhängen vorne und hinten befunden und seien nicht herausgestürmt.  Das habe er als ein gutes Zeichen gewertet.

Ein Reisender ging danach nach vorne und sprach mit den Flugbegleitenden. Wenig später kam eine neue Durchsage. Man solle die frühere Durchsage ignorieren. Aer Lingus bestätigte, dass versehentlich eine aufgezeichnete Durchsage abgespielt worden sei.

Mehr zum Thema

Alkohol an Bord: In jedem der Fälle war die Substanz ein Problem.

Sind das die acht schlimmsten Mitreisenden?

Flugbegleiter von Lufthansa bei der Arbeit: Die neue Sprachregelung soll Inklusivität fördern.

Lufthansa, Swiss und Austrian streichen die «Damen und Herren»

Inuvik Airport: Hierhin wollte der Mann.

Passagier fliegt in die falsche Stadt in der Arktis

Stadion im Letzigrund in Zürich: Eines der Stadien der UEFA Frauenfußball-EM 2025.

Fußball-EM der Frauen sorgt für mehr Interesse an Flügen in die Schweiz

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies