Airbus A320 von Aer Lingus: Falsche Durchsage sorgt für Verwirrung.

Flug von Zürich nach Dublin«Bitte bereiten Sie sich auf eine Notwasserung vor»

Schrecksekunden für Fluggäste eines Fluges von Aer Lingus von Zürich nach Dublin: Eine Durchsage warnte vor einer Landung im Wasser.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Pünktlich startete das Cockpitpersonal die Triebwerke und rollte los vom Gate. Ein paar Minuten später hob der Airbus A320 von Aer Lingus um 11:10 Uhr am Samstag (16. April) von Piste 28 des Flughafens Zürich ab. Als Flug EI343 steuerte er danach über Basel, quer durch Frankreich, südwestlich an London vorbei über die Irische See Richtung Dublin.

Auf dem Flug in die irische Hauptstadt schreckten einige Fluggäste allerdings plötzlich auf. Denn soeben hatten sie über die Lautsprecher erfahren:  «Meine Damen und Herren, dies ist ein Notfall. Bitte bereiten Sie sich auf eine Notwasserung vor». Viele sind trotz der Ansage ruhig geblieben, wie ein Passagier der Zeitung Irish Times erklärte. Sie hätten Kopfhörer getragen.

Aer Lingus bestätigt Versehen

Der Mann aber suchte Blickkontakt mit einer Frau, die in der Nähe saß und Kinder betreute. «Ich konnte die Verzweiflung in ihrem Gesicht sehen», sagte er der Zeitung. Die Flugbegleiter allerdings hätten sich hinter den Vorhängen vorne und hinten befunden und seien nicht herausgestürmt.  Das habe er als ein gutes Zeichen gewertet.

Ein Reisender ging danach nach vorne und sprach mit den Flugbegleitenden. Wenig später kam eine neue Durchsage. Man solle die frühere Durchsage ignorieren. Aer Lingus bestätigte, dass versehentlich eine aufgezeichnete Durchsage abgespielt worden sei.

Mehr zum Thema

Alkohol an Bord: In jedem der Fälle war die Substanz ein Problem.

Sind das die acht schlimmsten Mitreisenden?

Flugbegleiter von Lufthansa bei der Arbeit: Die neue Sprachregelung soll Inklusivität fördern.

Lufthansa, Swiss und Austrian streichen die «Damen und Herren»

Inuvik Airport: Hierhin wollte der Mann.

Passagier fliegt in die falsche Stadt in der Arktis

ticker-aer-lingus

Aer Lingus beschleunigt Starlink-Einführung

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies