Kahvikutsut: Traditioneller finnische Kaffee-Zeremonie.

Neuer Service, neue AccessoiresFinnair pimpt Business Class

Die finnische Nationalairline investiert in die Kabine ihrer Airbus A350. Die neue Business Class wird bereits aufgefrischt. Aber auch in der Economy soll einiges besser werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Mit dem ersten Airbus A350 führte Finnair vor zwei Jahren auch eine rundum erneuerte Business Class ein. «Die Reaktionen der Passagiere sind extrem gut», sagt Piia Karhu, zuständig für das Kundenerlebnis. Trotzdem schraubt die Fluggesellschaft nun bereits weiter an der Qualität ihrer Vorzeigeklasse.

Ein wichtiger Punkt ist dabei die Umstellung des Services auf eine individuelle Bedienung wie im Restaurant, wie es inzwischen immer mehr Fluggesellschaften tun. Der Passagier kann also wählen, wann er was essen will. Auf Langstreckenflügen am Morgen gibt es zudem das traditionelle Kahvikutsut - Kaffee mit sieben verschiedenen Leckereien.

Neue Accesoires

Auch im Inneren gibt es Retouchen. So werden die Bezüge der Sessel und die Kissen ausgetauscht. Das prägende Thema ist dabei ein typisch «nordischer Stil», wie Finnair betont. Zudem gibt es neue Tassen und Krüge sowie Amenity Kits. Die Designs stammen von Marimekko. Die Neuerungen werden 2018 schrittweise in den A350 umgesetzt.

Auch die Economy Class bekommt etwas ab. Sie erhält ebenfalls neue Bezüge für die Sitze und Kissen. Zudem gibt es von Starköchen komponierte Menüs aus der nordischen Küche.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin