Wanderfalke: Zwei dieser Vögel sind bei Boeing zuhause.

Bei BoeingFalken sorgen für Flugbetrieb im 737-Max-Werk

Die Produktion der Boeing 737 Max steht still. Dennoch gibt es noch Starts und Landungen in Renton - von zwei Vögeln. Sie haben mit der Ruhe ein Problem.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Wanderfalke ist das schnellste Tier der Welt: Im Sturzflug kann er Geschwindigkeiten von mehr als 300 Kilometer pro Stunde erreichen. Wissenschaftler versuchen sogar herauszufinden, was sich Flugzeugbauer von den Tieren abgucken können.

So gesehen hat Boeing einen Vorteil. Die Ingenieure des Unternehmens können die Raubvögel nämlich beobachten, ohne dafür auch nur ihre Werkshallen in Renton zu verlassen. Schon seit vier Jahren nistet ein Paar Wanderfalken zwischen den Metallträgern unter der Hallendecke, wie jetzt die Zeitung Seattle Times berichtet.

Sie jagen drinnen und draußen

Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise leben die Raubvögel nicht in Innenräumen. Brüten tun sie dort erst recht nicht. Die Falken bei Boeing bilden eine Ausnahme von der Regel. Im vergangenen Sommer bekamen sie sogar Nachwuchs.

Drei Junge fielen damals aus dem Nest. Zwei landeten zwischen den im Bau befindlichen 737 Max, eines in einem Aufenthaltsbereich der Mitarbeiter. Die Jungvögel überlebten, allerdings mit Läsionen. In einem Zentrum für verletzte Tiere konnten sie gesund werden und wurden dann in die Obhut von Falknern gegeben. Sie wieder in Boeings Fabrik auszusetzen, kam nicht in Frage und so wurden sie in die Natur entlassen.

Klingel als Jagdzeichen

Die beiden erwachsenen Falken leben derweil immer noch in der Flugzeugfabrik. Sie ernähren sich einerseits von Tauben und Staren, die sich in die Hallen verirren. Anderseits fliegen sie auch nach draußen zum jagen. Ein Vogelexperte vermutet, dass die Falken gelernt haben, dass eine Klingel ertönt, wenn sich die Hangartore öffnen.

Sei Jahresbeginn steht die Produktion der Boeing 737 Max in Renton jedoch still und die Tore öffnen sich viel seltener. Das ist ein Problem für die Tiere. Boeing, die Behörden und Falken-Experten sind sich einig, dass es nun auch für die beiden erwachsenen Tiere Zeit ist, die Hallen zu verlassen.

Wie fängt man Wanderfalken?

Eine Idee ist, sie in speziell errichteten Boxen auf dem Hallendach anzusiedeln. Sie könnten aber zum Beispiel auch weit weg in der Natur ausgesetzt werden. Allerdings wäre es trotzdem möglich, dass sie wieder zum Nest zurückfliegen.

Vorher stellt sich aber sowieso die Frage, wie man die Falken einfangen will. Dass die Arbeit im Boeing-Werk still steht, ist in dieser Hinsicht zwar ein riesiger Vorteil. Einfach wird des dennoch nicht, die schnellsten Tiere der Welt zu erwischen.

Mehr zum Thema

Gefiederte Passagiere: Die Falken brauchen einen eigenen Sitz.

Wenn der Sitznachbar ein Vogel ist

Weißwedelhirsch: Ein Zusammenstoß bekommt Tier und Flugzeug nicht gut.

Der Schrecken der Flugzeuge

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack