Letzte Aktualisierung: um 15:51 Uhr

Evia Aero

Neue deutsche Fluglinie für Geschäftsreisende geplant

Evia Aero heißt das neueste deutsche Airlineprojekt. Ab dem Jahr 2027 will die Fluggesellschaft 15 europäische Zeile miteinander verbinden - mit nachhaltigen Flugzeugen.

Die Pandemie hat für einige Fluggesellschaften das Ende bedeutet. Sie hat aber auch einige Luftfahrtbegeisterte inspiriert. Alleine in Deutschland sind in den vergangenen zwei Jahren rund ein halbes Dutzend Projekte für neue Airlines entstanden: Leav Aviation, Vairtual, Flyv oder Lalona Air heißen sie.

Jetzt kommt ein weiteres hinzu. Bis in fünf Jahren will Evia Aero starten. Die Airline mit Geschäftssitz in Bremen plant, ein europäisches Streckennetz mit rund 15 Destinationen aufzubauen. Dabei will sie vor allem Geschäftsreisende ansprechen.

Selbst betreiben oder Wet-Lease

Die großen Flughäfen will Evia Aero gezielt umfliegen. «Unser Geschäftsmodell setzt auf die Verbindung regionaler Zentren abseits der Drehkreuze der großen Netzwerkanbieter», sagt Gründer Florian Kruse. Einsetzen möchte er Flugzeuge mit bis zu 30 Sitzplätzen.

Kruse will aber nicht mit alten Dornier 228, De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter oder Let L-410 abheben. Die Flugzeuge von Evia Aero sollen nachhaltig angetrieben werden. «Wir sprechen mit allen Herstellern», so der Gründer zu aeroTELEGRAPH. Noch sei aber nicht klar, ob die Fluglinie die Flieger selber betreiben oder auf Wet-Lease setzen werde. Kruse hat früher für den Flughafen Bremen gearbeitet.