Ladeplan der Boeing 747-400 M von Eva Air: Platz für sieben Paletten.

Boeing 747-400MEva Air verabschiedet Spezial-Jumbo

Die Boeing 747-400 Combi besticht durch Flexibilität. Auch auf dem Hauptdeck hat sie Platz für Fracht. Immer mehr Fluglinien flotten sie aber aus - zuletzt Eva Air.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sieht aus wie ein Jumbo-Jet. Aber es ist kein normaler Jumbo-Jet. Hinter der Tragfläche auf der linken Rumpfseite befindet sich eine überdimensionierte Tür. Und das genau verrät auch, was diese Boeing 747-400 kann, was andere nicht können. Die 747-400 Combi oder 747-400M hat auch auf dem Passagierdeck Platz für sieben Frachtpalletten. Und um diese einzuladen, ist auch das 3,4 auf 3,0 Meter große Frachttor auf dem Hauptdeck eingelassen.

Die Flexibilität im Einsatz – mit Fracht wenn großer Bedarf da ist, ohne wenn mehr Passagiere transportiert werden müssen – machten die 747-400 Combi attraktiv. 1989 hatte das Modell seinen Erstflug. Es wurde von diversen Fluggesellschaften gekauft. Erstkundin war KLM. Insgesamt 61 Boeing 747-400 wurden gebaut. Die spezielle Jumbo-Variante konnte 295 Kubikmeter Fracht aufnehmen - 125 Kubikmeter mehr als eine normale Boeing 747-400 und sie ohne Zwischenstopp 13.360 Kilometer weit transportieren.

Platz für 276 Passagiere

Nach und nach wird die spezielle Jumbo-Variante aber außer Betrieb gesetzt. Am 5. Januar hat nun Eva Air ihre letzte Maschine verabschiedet. Sie flog von Taipei nach Macau. Die 19-jährige Maschine wird verkauft.

Einst hatte die Fluggesellschaft aus Taiwan zehn solcher flexiblen Jumbos in der Flotte. Wurde der Zusatzfrachtraum genutzt, passten in die Boeing 747 Combi von Eva Air 276 Passagiere. 28 davon saßen im Oberdeck in der ersten Klasse, 86 unten in der Business und 162 dahinter in der Economy – und vor dem Zusatzfrachtraum.

Auch KLM flottet Boeing 747-400 Combi aus

Jetzt hat nur noch KLM die Boeing 747-400 Combi im regulären Einsatz. Doch auch die Niederländer werden sie ausflotten. Zwischen 2016 und 2020 werden die 747-400M außer Betrieb gesetzt.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing schließt Übernahme von Spirit Aerosystems ab

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

ticker-boeing-1

Boeing baut in München aus

Blick ins Triebwerk der Boeing 777X: Ein Blickfang.

Die Dubai Airshow 2025 in Bildern

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies