Eurowings-Flieger am Flughafen Stuttgart: Ordentlich Schub in den Ferien.

SommerferienEurowings macht Stuttgart zur zweitgrößten Basis

Die Lufthansa-Tochter setzt ab Baden-Württembergs Hauptstadt in den Ferien 15 Airbus-Jets ein. Stuttgart ist damit die zweitgrößte Basis von Eurowings.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Baden-Württemberg beginnen bald die Sommerferien und mit steigender Impfquote zieht die Nachfrage nach Flügen an. So hat Eurowings ihr Angebot ab Stuttgart deutlich aufgestockt. War die Lufthansa-Tochter zu Beginn des Sommers noch mit zwölf Flugzeugen ab des Landeshauptstadt unterwegs, setzt die Airline dort ab August 15 Airbus-Jets ein.

«Damit ist Stuttgart nach Anzahl der stationierten Maschinen die zweitgrößte Eurowings-Basis», erklärt die Fluggesellschaft Eurowings. Nummer eins ist Düsseldorf. Europaweit werden im Hochsommer mehr als 80 Flugzeuge für Eurowings unterwegs sein.

Mallorca bis zu sechs Mal täglich

Gefragt sind ab Stuttgart vor allem touristische Ziele - allen voran Mallorca, Griechenland, die Kanaren oder auch Kroatien. Allein nach Mallorca fliegt Eurowings in den Ferien bis zu sechs Mal pro Tag. Auch das griechische Heraklion und Thessaloniki, Ibiza und Malaga werden täglich angeflogen. Im Angebot sind über 60 Destinationen in 18 Ländern.

Am ersten Ferienwochenende erwartet Eurowings an dem Airport rund 25.000 Passagiere. Insgesamt hebt die Fluglinie während der Sommerferien rund 1800 Mal in Stuttgart ab.

Fast 97 Millionen Euro Verlust

Der Flughafen Stuttgart kann den Eurowings-Ausbau gut gebrauchen. Im Corona-Geschäftsjahr 2020 hatte der Airport ein Minus von fast 75 Prozent bei den Passagierzahlen hinnehmen müssen. Nach einem Rekordergebnis im Jahr 2019 von 50,2 Millionen Euro Gewinn stand 2020 dann ein Verlust von 96,9 Millionen Euro zu Buche.

Mehr zum Thema

Eurowings verbindet im Winter Stuttgart mit Lulea und Kiruna

Eurowings verbindet im Winter Stuttgart mit Lulea und Kiruna

Airbus A320 von Eurowings: Auch zunehmend im Ausland stationiert.

Prag ist nur der Anfang der Eurowings-Expansion

Flughafen Stuttgart macht 97 Millionen Euro Verlust

Flughafen Stuttgart macht 97 Millionen Euro Verlust

ticker-stuttgart-str

Polizeieinsatz legt Abflugbereich in Stuttgart lahm

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies