Airbus A330 von Air Tanker: Verleaste Maschinen sind oftmals anders lackiert als im klassischen Armeegrau.

Airbus A330 von Air TankerEurowings least Soldaten-Transporter

Eurowings braucht Flugzeuge für die Expansion. Dafür greift sie nun auch auf einen ganz speziellen Leasinganbieter zurück, der sonst vor allem Soldaten befördert.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Eurowings baut stark aus – und dazu braucht es nicht nur neues Personal, sondern auch neue Flugzeuge. Beides bekommt man nicht einfach so. Und so muss die Lufthansa-Billigtochter teilweise auf wenig bekannte Wet-Lease-Anbieter zurückgreifen.

Wer beispielsweise zwischen dem 22. Januar und dem 8. März von Köln/Bonn nach Punta Cana in die Karibik fliegt, dürfte in einem ganz speziellen Flugzeug fliegen. Eurowings least für diese Zeit einen Airbus A330 von Air Tanker Services, wie das Luftfahrtdatenportal CH-Aviation berichtet. Die Fluggesellschaft mit dem Iata-Code 9L ist ein Konsortium bestehend aus Airbus, Babcock, Cobham, Rolls-Royce und Thales. Sie ist vor allem dazu da, britische Soldaten zu ihren Basen und wieder heim zu fliegen.

Andere Kabine

Aber Air Tanker verleast ihre Flieger teilweise auch an Fluggesellschaften, die Bedarf haben. So flog ein Airbus A330 von Air Tanker denn auch schon einmal für die Ferienairline Thomas Cook oder auch schon für Tuifly oder Jet 2. Die Kabine, die die Passagiere erwartet, dürfte allerdings einen anderen Standard haben, auch wenn sich Air Tanker extra fürs Wet-Lease-Geschäft A330 angeschafft hat.

Die klassischen A330 von Air Tanker fliegen in einer zivilen Economy-Bestuhlung bis zu 323 Passagiere. Ein eigenes Entertainment-System im Sitz gibt es nicht. Dasselbe Problem besteht derzeit auch bei einer Boeing 767 von Privatair, die für Eurowings fliegt. Dort bietet die Airline allerdings offenbar bald den Fluggästen Gratis-Internet an, mit dem sie das Unterhaltungsprogramm auf ihren eigenen Geräten streamen können. Das zumindest teilte die Fluglinie Passagieren auf Anfrage bei Facebook mit.

A330 von Air Tanker, unterwegs für Jet 2. Bild: Rolf Keller.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

BDF-Prognose: Deutschland hinkt beim Flugangebot Europa immer weiter hinterher

ticker air taxi europe

Deutsche Charterairline: Air Taxi Europe stellt Betrieb ein und ist insolvent

ticker-deutschland

BDL-Prognose: Flugangebot in Deutschland bleibt auch 2026 unter Vorkrisenniveau

Lufthansa Boeing 787-9 100 Jahre Sonderlackierung

Lufthansa empfängt erstes Flugzeug in 100-Jahre-Sonderlackierung

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg