Airbus A330 von Air Tanker: Verleaste Maschinen sind oftmals anders lackiert als im klassischen Armeegrau.

Airbus A330 von Air TankerEurowings least Soldaten-Transporter

Eurowings braucht Flugzeuge für die Expansion. Dafür greift sie nun auch auf einen ganz speziellen Leasinganbieter zurück, der sonst vor allem Soldaten befördert.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Eurowings baut stark aus – und dazu braucht es nicht nur neues Personal, sondern auch neue Flugzeuge. Beides bekommt man nicht einfach so. Und so muss die Lufthansa-Billigtochter teilweise auf wenig bekannte Wet-Lease-Anbieter zurückgreifen.

Wer beispielsweise zwischen dem 22. Januar und dem 8. März von Köln/Bonn nach Punta Cana in die Karibik fliegt, dürfte in einem ganz speziellen Flugzeug fliegen. Eurowings least für diese Zeit einen Airbus A330 von Air Tanker Services, wie das Luftfahrtdatenportal CH-Aviation berichtet. Die Fluggesellschaft mit dem Iata-Code 9L ist ein Konsortium bestehend aus Airbus, Babcock, Cobham, Rolls-Royce und Thales. Sie ist vor allem dazu da, britische Soldaten zu ihren Basen und wieder heim zu fliegen.

Andere Kabine

Aber Air Tanker verleast ihre Flieger teilweise auch an Fluggesellschaften, die Bedarf haben. So flog ein Airbus A330 von Air Tanker denn auch schon einmal für die Ferienairline Thomas Cook oder auch schon für Tuifly oder Jet 2. Die Kabine, die die Passagiere erwartet, dürfte allerdings einen anderen Standard haben, auch wenn sich Air Tanker extra fürs Wet-Lease-Geschäft A330 angeschafft hat.

Die klassischen A330 von Air Tanker fliegen in einer zivilen Economy-Bestuhlung bis zu 323 Passagiere. Ein eigenes Entertainment-System im Sitz gibt es nicht. Dasselbe Problem besteht derzeit auch bei einer Boeing 767 von Privatair, die für Eurowings fliegt. Dort bietet die Airline allerdings offenbar bald den Fluggästen Gratis-Internet an, mit dem sie das Unterhaltungsprogramm auf ihren eigenen Geräten streamen können. Das zumindest teilte die Fluglinie Passagieren auf Anfrage bei Facebook mit.

A330 von Air Tanker, unterwegs für Jet 2. Bild: Rolf Keller.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

ticker-deutschland

Deutsche Regierung macht ernst mit Bürokratieabbau im Verkehr - Luftverkehrsbranche zufrieden

ticker-deutschland

Fluggesellschaften kritisieren fehlende Reform der Flughafenentgelte im Infrastruktur-Zukunftsgesetz

Video

Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin