Letzte Aktualisierung: um 18:51 Uhr

Aufschwung

Eurowings-Basis ist neue Hoffnung des Flughafens Graz

Die Lufthansa-Tochter hat einen ersten Airbus A319 in Graz stationiert. Für den österreichischen Flughafen bedeutet das viel - nicht nur in touristischer Hinsicht.

Mit

Das vergangene Jahr lief für den Airport Graz noch nicht ganz nach Wunsch. Gerade einmal 561.000 Reisende nutzten den Regionalflughafen. Damit lag er zuletzt immer noch weit zurück hinter seinem bisherigen Rekordergebnis von 1.039.000 Fluggästen im Jahr 2019.

Die Eröffnung einer neuen Eurowings-Basis und die Stationierung eines ersten Airbus A319 der Airline gibt dem Flughafen nun jedoch Hoffnung auf einen neuerlichen Aufschwung. Nachdem Eurowings Europe den Firmensitz zuletzt von Wien nach Malta verlegt hatte, eröffnete die Lufthansa-Tochter nun mit Graz die zweite Österreich-Basis neben Salzburg.

Region ist unterversorgt

Die große Chance: Das Flugangebot in der Alpen-Adria-Region (Südösterreich, Slowenien, Norditalien) mit ihren rund zehn Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist bisher sehr eingeschränkt. Neben fehlenden Anbindungen ab dem benachbarten Flughafen Klagenfurt, wo Eurowings Flüge nach Köln/Bonn eingestellte, klagen auch Gäste des rund 190 Kilometer von Graz entfernten slowenischen Flughafens Ljubljana über unzureichendes Angebot. Dort hatte Adria Airways im Jahr 2019 den Flugbetrieb eingestellt.

Bereits in der Vergangenheit nutzten deshalb zahlreiche Fluggäste aus der Region den Airport Graz. Mit der Stationierung eines ersten Jets setzt Eurowings nun ihre Expansion am Standort fort. Sie war bereits zuvor mit Linienflügen nach Deutschland aktiv und mit dem Erfolg der Verbindungen nicht unzufrieden, wie Eurowings-Europe-Chef Stefan Beveridge beim Erstflug der stationierten Maschine nach Hurghada bestätigte.

Vier neue Ziele

Im Eurowings-Verbund werden nun insgesamt 31 wöchentliche Flüge zu elf Zielen ab Graz angeboten, darunter vier neue Destinationen. Dazu gehören zahlreiche Mittelmeerziele in Griechenland, Spanien und Ägypten, die in enger Kooperation mit Tui Austria durchgeführt werden, aber auch Städteflüge nach Düsseldorf, Hamburg und Berlin.

Die Eurowings Basis ist eine echte Chance für Graz. Bild: Martin Dichler

So verbindet die Lufthansa-Tochter die Hauptstadt der Steiermark seit Ende März bis zu fünf Mal die Woche mit Berlin und ab dem 5. Mai bis zu vier Mal die Woche mit Hamburg. Hinzu kommen acht wöchentliche Verbindungen nach Düsseldorf.

Wichtig für die Wirtschaft

Gerade die Flüge nach Deutschland sind für die Wirtschaft der Region besonders wichtig. Das Bundesland Steiermark mit seiner starken Autoindustrie rund um die Hauptstadt Graz ist seit Jahrzehnten sehr eng mit seinen nördlichen Nachbarn verbunden, rund 60 Prozent aller Exporte gehen nach Deutschland.

Die Eröffnung der elften Eurowings Europe Basis in Graz bringt deshalb nicht nur Vorteile für den Tourismus, sondern auch für die Wirtschaft der Region wie Beveridge feststellt: «Graz ist ein Standort, wo wir viel vorhaben. Die Stationierung eines Airbus am Flughafen Graz ist Teil des Wachstumskurses und ein weiterer Meilenstein im Rahmen der paneuropäischen Expansion von Eurowings.»

Erster Blick auf den Winter

Auch der Winterflugplan 2023/24 ab Graz ist bereits teilweise veröffentlicht. So bietet Eurowings auch in den Wintermonaten zwei wöchentliche Verbindungen aus Graz nach Hurghada an. Außerdem geht es auf die Kanaren – zwei Mal wöchentlich nach Gran Canaria und ein Mal pro Woche nach Teneriffa. Hinzu kommen Städteverbindungen nach Deutschland, die in den nächsten Wochen im Winterflugprogramm ergänzt werden.