Flugzeug am Himmel: Viel dürften am Dienstag nicht pünktlich sein.

Panne bei EurocontrolEuropäische Flugsicherung verliert Flugpläne

Was ein Fehler: Die Europäische Flugsicherung Eurocontrol hat massenhaft Daten verloren. Das könnte zu rund 15.000 verspäteten Flügen in Europa führen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine Panne mit womöglich riesigen Auswirkungen: Von rund 29.500 in Europa am Dienstag (3. April) geplanten Flügen könnten bis zum Ende des Tages rund die Hälfte verspätet sein. Grund ist ein Fehler der Europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt Eurocontrol. Dies teilte die Organisation mit Sitz in Brüssel mit.

Demnach seien im sogenannten ETFMS-System Flugpläne vor 12:26 Uhr verloren gegangen. Man habe die Fluggesellschaften aufgefordert, diese neu einzutragen für Flieger, die noch nicht abgehoben seien, so Eurocontrol. Mittlerweile habe man das Problem erkannt und arbeite daran, bis zum späten Abend wieder zum Normalbetrieb zurückzukehren. Die Sicherheit sei nicht beeinträchtigt.

Schwierigkeiten am Airport Brüssel

Der Flughafen Brüssel meldete bei Twitter am Nachmittag, dass zurzeit nur zehn Abflüge pro Stunde möglich sind. Am Abend müsse mit Verspätungen gerechnet werden. Ein Sprecher des Flughafens Frankfurt sagte gegenüber der Nachrichtenagentur DPA dagegen, es gebe bisher keine großen Störungen. Auch die Airports in München, Düsseldorf, Berlin und Hamburg meldeten zunächst keine Probleme.

Um 18 Uhr war die Panne behoben, wie Eurocontrol mitteilte. Man habe die normalen Prozesse wieder aufgenommen. Die Organisation betont, dass es die erste solche Panne seit 2001 gewesen sei und die Sicherheit zu keiner gefährdet gewesen sei.

Mehr zum Thema

Live-Daten: Dank ihnen sollen Gäste weniger frustriert sein.

United zeigt den Reisenden Live-Wetterradar

Bild aus dem Video: Passte nicht gut zu den Aussagen.

Wenn die Anzeigetafel der Flughafenchefin widerspricht

Das sind die europäischen Flughäfen mit der höchsten Prozentzahl an verspäteten Flügen in der Zeit vom 1. bis 10. Juli 2022. Platz 10: London Gatwick - 59 Prozent aller Flüge waren hier verspätet (und 1,4 Prozent fielen ganz aus).

Die Flughäfen mit den meisten Verspätungen

Airbus A319 von Lufthansa: Bald in Graz und Salzburg.

Lufthansa schafft sich eine kleine Reserveairline

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies