100. Geburtstag von Zayed bin Sultan Al NahyanEtihad feiert Abu Dhabis Gründervater

Zayed bin Sultan Al Nahyan war maßgeblich für den Aufstieg der Vereinigten Arabischen Emirate in der Luftfahrt verantwortlich. Dafür ehrt ihn auch die Nationalairline.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In der Luftfahrt sind die Vereinigten Arabischen Emirate inzwischen eine feste Größe, die nicht mehr wegzudenken ist – und die vielen alteingesessenen Konkurrenten Kopfschmerzen bereitet. Golfairlines jagen den Traditionellen Airlines aus Europa, den USA und Asien immer mehr Passagiere ab. Maßgebend verantwortlich für den wirtschaftlichen Aufstieg der Region war ein Mann: Zayed bin Sultan Al Nahyan, 1966 bis zu seinem Tod im Jahr 2004 Herrscher von Abu Dhabi und treibende Kraft hinter der Gründung der VAE. Deren Präsident war er dann auch bis zu seinem Tod.

In diesem Jahr würde Zayed bin Sultan Al Nahyan seinen 100. Geburtstag feiern. Und dafür ehrt man ihn. Emirates tat das mit einer Spezialbemalung seiner Flieger und auch Etihad feiert das «Year of Zayed» – unter Anderem mit einem Video, das seine Leistungen auch für die Luftfahrt zeigt. Sehen Sie sich das oben selbst an.

Mehr zum Thema

ticker-news

Golfstaaten schaffen gemeinsame Luftfahrtbehörde

Die Fabrik von Emirates Bustanica liegt gleich beim Al Maktoum International Airport.

Die computergesteuerte Salat- und Kräuter-Oase von Emirates

Das Terminal A von vorne.

Mit dem neuen Flughafen will Abu Dhabis Luftfahrt wieder wachsen

Blick auf den künftigen Dubaier Mega-Flughafen.

Dubai baut Al Maktoum International zum Mega-Flughafen aus

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack