Erstflug der CL-415 EAF: Im April soll die erste Auslieferung erfolgen.

Viking AirLöschflugzeug CL-415 EAF hebt zum Erstflug ab

Alten Löschflugzeugen des Typs CL-215 winkt ein verlängertes Leben. Die modernisierte Umbauversion hat ihren Erstflug absolviert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im Jahr 1990 endete die Produktion des Amphibienflugzeuges CL-215. Auch der Nachfolger CL-415 wurde nur bis 2015 gebaut. 2016 übernahm Viking Air von Bombardier das Programm der beiden Flieger, die vor allem als Löschflugzeuge eingesetzt werden.

Die neuen Besitzer nahmen in den folgenden Jahren zwei Neuerungen in Angriff: zum einen die Entwicklung eines neues Modells namens CL-515- Zum anderen starteten sie den Umbau alter CL-215 zur modernisierten Version CL-415 EAF, Enhanced Aerial Firefighter.

Erste Auslieferung für April geplant

Am Dienstag (10. März) ist nun erstmals eine CL-415 EAF abgehoben. Es ist das erste von insgesamt sechs Flugzeugen des Typs, die ab April an die Brandbekämpfer von Bridger Aerospace im Bundesstaat Montana in den USA geliefert werden. Die Firma ist Erstkundin.

Das Umbaumodell ist unter anderem ausgerüstet mit Turbopropmotoren von Pratt & Whitney und neuen Avionik-Systemen im Cockpit. Auch die Löschsysteme wurden verbessert. Die CL-415 EAF ist auch Basis für die Entwicklung der CL-515.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos vom Erstflug der CL-415 EAF.

Mehr zum Thema

Viking-Air-Video: Die Pläne zur CL-515 sind ab circa Minute 8:40 zu sehen.

Viking Air sucht Kunden für neues Amphibienflugzeug

Bombardier verabschiedet sich von Wasserbombern

Bombardier verabschiedet sich von Wasserbombern

Canadair CL-415 owned by the Croatian Air Force: Part of the European water bomber fleet.

The EU is investing in its firefighting fleet

Produktion von De Havilland Canada: Zwangspause.

Bau von Dash 8 und Twin Otter wird gestoppt

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies