Erstflug der CL-415 EAF: Im April soll die erste Auslieferung erfolgen.

Viking AirLöschflugzeug CL-415 EAF hebt zum Erstflug ab

Alten Löschflugzeugen des Typs CL-215 winkt ein verlängertes Leben. Die modernisierte Umbauversion hat ihren Erstflug absolviert.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Jahr 1990 endete die Produktion des Amphibienflugzeuges CL-215. Auch der Nachfolger CL-415 wurde nur bis 2015 gebaut. 2016 übernahm Viking Air von Bombardier das Programm der beiden Flieger, die vor allem als Löschflugzeuge eingesetzt werden.

Die neuen Besitzer nahmen in den folgenden Jahren zwei Neuerungen in Angriff: zum einen die Entwicklung eines neues Modells namens CL-515- Zum anderen starteten sie den Umbau alter CL-215 zur modernisierten Version CL-415 EAF, Enhanced Aerial Firefighter.

Erste Auslieferung für April geplant

Am Dienstag (10. März) ist nun erstmals eine CL-415 EAF abgehoben. Es ist das erste von insgesamt sechs Flugzeugen des Typs, die ab April an die Brandbekämpfer von Bridger Aerospace im Bundesstaat Montana in den USA geliefert werden. Die Firma ist Erstkundin.

Das Umbaumodell ist unter anderem ausgerüstet mit Turbopropmotoren von Pratt & Whitney und neuen Avionik-Systemen im Cockpit. Auch die Löschsysteme wurden verbessert. Die CL-415 EAF ist auch Basis für die Entwicklung der CL-515.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos vom Erstflug der CL-415 EAF.

Mehr zum Thema

Viking-Air-Video: Die Pläne zur CL-515 sind ab circa Minute 8:40 zu sehen.

Viking Air sucht Kunden für neues Amphibienflugzeug

Bombardier verabschiedet sich von Wasserbombern

Bombardier verabschiedet sich von Wasserbombern

Canadair CL-415 owned by the Croatian Air Force: Part of the European water bomber fleet.

The EU is investing in its firefighting fleet

Produktion von De Havilland Canada: Zwangspause.

Bau von Dash 8 und Twin Otter wird gestoppt

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack