Boeing 737-800 von Comair bei einem Testflug auf St. Helena: Die Airline fliegt in Südafrika auch als British Airways.

TestflügeWeltpremiere auf der Anzeigetafel: St. Helena

Erstmals in der Geschichte landete eine große Passagiermaschine auf dem neu erbauten Flughafen von St. Helena. Er soll bald eröffnet werden und die Isolation der Insel beenden.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind die letzten Tests vor der langersehnten Eröffnung. Am 10. April landete zum ersten Mal in der Geschichte ein Düsenflugzeug am Flughafen St. Helena. Eine Bombardier Challenger 300 brachte eine Handvoll Experten und Gutachter auf das britische Territorium im Südatlantik. Sie führten finale Messungen durch, die es braucht, um die endgültige Betriebslizenz zu erhalten. Der Businessjet übte ein paar Tage lang An- und Abflüge – auch, um die Abläufe für die Flugaufsicht zu verfeinern.

Jetzt ging man auf St. Helena noch einen Schritt weiter. Mit Flug MN8427 landete am Montag (18. April) erstmals eine große Passagiermaschine am Flughafen. Die Boeing 737-800 von Comair mit der Kennzeichnung ZS-ZWG war aus Johannesburg gekommen. Auch sie führte danach einige Teststarts und -landungen durch.

Auch Flüge von London geplant

Damit beginnt in St. Helena die Zukunft. Bisher kann man die britische Insel 1859 Kilometer vor der Küste Angolas nur nach einer fünftägigen Schiffsreise erreichen. Nach der für den 21. Mai geplanten offiziellen Eröffnung* des neuen Flughafens wird es wöchentlich Flüge nach Johannesburg geben. Zudem plant die neu gegründete britische Atlantic Star Airlines in Zusammenarbeit mit Tui Charterflüge von London auf die Insel.

Eigentlich hätte der Flughafen bereits vor vier Jahren eröffnet werden sollen. Doch das Vorhaben wurde im Jahr 2008 auf Eis gelegt. Die Finanzkrise ließ die Labour-Regierung in London umdenken sie stoppte das Projekt. 2011 erhielt die südafrikanische Baugesellschaft Basil Read dann aber doch den Zuschlag für das Projekt. Sie baute eine 1950 Meter lange Betonpiste, ein Terminal und eine 14 Kilometer lange Zufahrtsstraße.

Sehen sie in der oben stehenden Bildergalerie erste Eindrücke vom Flughafen St. Helena und ein Video des Anfluges.

* Ergänzung vom 26. April: Die Kalibrierungsflüge haben gewisse Dinge aufgedeckt, die noch gelöst werden müssen. Deshalb wird die Eröffnung verschoben - auf wann ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.

London-Heathrow baut eine Autobahn - und blickt dabei nach Frankfurt

Millenials im Businessjet: Jüngere Generationen nutzen die Businessjets auch für den Urlaub.

Im Businessjet sitzt immer öfter ein Millennial statt ein Mann mit grauen Schläfen

manston airport

Verlassener britischer Flughafen will Comeback feiern

Easyjet startet am Flughafen Bristol: Der Regionalflughafen träumt von Langstrecken.

Regionalflughafen träumt von Flügen in die USA und den Nahen Osten

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies