Boeing 737-800 von Comair bei einem Testflug auf St. Helena: Die Airline fliegt in Südafrika auch als British Airways.

TestflügeWeltpremiere auf der Anzeigetafel: St. Helena

Erstmals in der Geschichte landete eine große Passagiermaschine auf dem neu erbauten Flughafen von St. Helena. Er soll bald eröffnet werden und die Isolation der Insel beenden.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind die letzten Tests vor der langersehnten Eröffnung. Am 10. April landete zum ersten Mal in der Geschichte ein Düsenflugzeug am Flughafen St. Helena. Eine Bombardier Challenger 300 brachte eine Handvoll Experten und Gutachter auf das britische Territorium im Südatlantik. Sie führten finale Messungen durch, die es braucht, um die endgültige Betriebslizenz zu erhalten. Der Businessjet übte ein paar Tage lang An- und Abflüge – auch, um die Abläufe für die Flugaufsicht zu verfeinern.

Jetzt ging man auf St. Helena noch einen Schritt weiter. Mit Flug MN8427 landete am Montag (18. April) erstmals eine große Passagiermaschine am Flughafen. Die Boeing 737-800 von Comair mit der Kennzeichnung ZS-ZWG war aus Johannesburg gekommen. Auch sie führte danach einige Teststarts und -landungen durch.

Auch Flüge von London geplant

Damit beginnt in St. Helena die Zukunft. Bisher kann man die britische Insel 1859 Kilometer vor der Küste Angolas nur nach einer fünftägigen Schiffsreise erreichen. Nach der für den 21. Mai geplanten offiziellen Eröffnung* des neuen Flughafens wird es wöchentlich Flüge nach Johannesburg geben. Zudem plant die neu gegründete britische Atlantic Star Airlines in Zusammenarbeit mit Tui Charterflüge von London auf die Insel.

Eigentlich hätte der Flughafen bereits vor vier Jahren eröffnet werden sollen. Doch das Vorhaben wurde im Jahr 2008 auf Eis gelegt. Die Finanzkrise ließ die Labour-Regierung in London umdenken sie stoppte das Projekt. 2011 erhielt die südafrikanische Baugesellschaft Basil Read dann aber doch den Zuschlag für das Projekt. Sie baute eine 1950 Meter lange Betonpiste, ein Terminal und eine 14 Kilometer lange Zufahrtsstraße.

Sehen sie in der oben stehenden Bildergalerie erste Eindrücke vom Flughafen St. Helena und ein Video des Anfluges.

* Ergänzung vom 26. April: Die Kalibrierungsflüge haben gewisse Dinge aufgedeckt, die noch gelöst werden müssen. Deshalb wird die Eröffnung verschoben - auf wann ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.

London-Heathrow baut eine Autobahn - und blickt dabei nach Frankfurt

Millenials im Businessjet: Jüngere Generationen nutzen die Businessjets auch für den Urlaub.

Im Businessjet sitzt immer öfter ein Millennial statt ein Mann mit grauen Schläfen

manston airport

Verlassener britischer Flughafen will Comeback feiern

Easyjet startet am Flughafen Bristol: Der Regionalflughafen träumt von Langstrecken.

Regionalflughafen träumt von Flügen in die USA und den Nahen Osten

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg