Airbus A350 von Latam: Bald für Qatar Airways unterwegs.

MSN 045Erster Airbus A350 von Edelweiss hat Wüste verlassen

Zwei Jahre lang stand er in Victorville. Jetzt hat der erste Airbus A350, der einst für Latam flog, die kalifornische Wüste verlassen und flog nach Europa. Dort wird er für Edelweiss vorbereitet.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Schon in eineinhalb Jahren wird Edelweiss Air ihren ersten Airbus A350 einflotten. Insgesamt übernimmt der Schweizer Ferienflieger sechs Exemplare des Langstreckenflugzeuges, die alle eine Vergangenheit bei Latam haben. Zwei waren einst für die südamerikanische Fluglinie vorgesehen, flogen dann aber bei South African Airways, vier standen für Latam ab Brasilien im Einsatz.

Das Quartett hatte Lufthansa Group im Frühjahr gekauft. Latam hatte es 2021 ausgeflottet. Seitdem standen die vier Airbus A350-900 auf dem Flugzeugparkplatz und -friedhof Victorville. Jetzt hat der erste davon die kalifornische Wüste verlassen. Der Jet mit der Seriennummer 045 (ehemaliges Kennzeichen PR-XTD) flog am Mittwoch (20. September) von den USA nach Tarbes im Süden Frankreichs, wo er am Donnerstagmorgen landete. Dort wird er nun auf Vordermann gebracht.

Mehr zum Thema

Airbus A350 in den Farben von Edelweiss: Ab Sommer 2025 Realität.

Edelweiss ersetzt ihre Airbus A340 mit sechs A350

Airbus A320 mit Edelweiss-Discover-Lackierung (Montage): Wird es nicht geben.

Wo Discover und Edelweiss gemeinsam agieren wollen - und wo nicht

Christoph Huckele, Senior Commercial Manager Railtour Suisse

«Lustige Bordansagen bei Kulula und spektakulärer Himalaya-Flug»

Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Edelweiss erwartet zweiten Airbus A350 - nach Zwischenstopp in Stuttgart

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies