Modell der Xian MA700: Soll 70 Plätze aufweisen.

China wird ATR-Konkurrenz

Der chinesische Hersteller Xian baut nach dem kleinen Modell MA60 auch das große MA700. Es wird harte Konkurrenz für die europäischen ATR.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die ganze Flugzeugbaubranche des Landes war da. Denn die Manager des vereinigten chinesischen Konglomerats Aviation Industry Corporation of China (Avic) hatten das Erreichen eines Meilensteins zu verkünden. Vor versammelter in- und ausländischer Presse gaben sie Mitte Dezember den offiziellen Programmstart ihres neuesten Projektes bekannt. Der Kurz- und Mittelstreckenflieger Modern Ark 700 werde die Palette einheimischer Flugzeuge vervollständigen. Mit der Comac C919, der Comac ARJ21 und nun der Xian MA700 werde man alle Bedürfnisse im Inland abdecken können.

Die MA700 ist eine Turboprop-Maschine, die auf der Rumpfkonstruktion der kleineren MA60 basiert, welche verlängert wird. Auch das Cockpit wird das gleiche sein. Sie soll Platz für rund 70 Passagiere bieten und eine Reisegeschwindigkeit von mehr als 610 Stundenkilometer erreichen können, so die Verantwortlichen der Avic-Tochter Xian, welche das Flugzeug entwickelt und baut. Die MA700 biete eine perfekte Balance zwischen «Effizienz und Geschwindigkeit» und soll schon 2019 auf den Markt kommen.

Xian holt gegenüber ATR auf

Mit der MA60 und der Variante MA600 sind Avic und Xian sehr erfolgreich in Entwicklungsländern. Die 60-Sitzer fliegen bereits in Afrika, Asien und Lateinamerika. Oftmals jedoch werden erste Exemplare von den Chinesen als Geschenk der chinesischen Regierung an staatliche Airlines abgegeben, so etwa in Burundi oder Nepal. Davon erhoffen sie sich Folgeaufträge oder auch politische Zugeständnisse. Mit der größeren MA700 könnten die Hersteller den Erfolg nun wiederholen. Für die französisch-italienische ATR wird es daher zunehmend schwieriger, in weniger entwickelten Märkten zu punkten.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack