Modell der Xian MA700: Soll 70 Plätze aufweisen.

China wird ATR-Konkurrenz

Der chinesische Hersteller Xian baut nach dem kleinen Modell MA60 auch das große MA700. Es wird harte Konkurrenz für die europäischen ATR.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die ganze Flugzeugbaubranche des Landes war da. Denn die Manager des vereinigten chinesischen Konglomerats Aviation Industry Corporation of China (Avic) hatten das Erreichen eines Meilensteins zu verkünden. Vor versammelter in- und ausländischer Presse gaben sie Mitte Dezember den offiziellen Programmstart ihres neuesten Projektes bekannt. Der Kurz- und Mittelstreckenflieger Modern Ark 700 werde die Palette einheimischer Flugzeuge vervollständigen. Mit der Comac C919, der Comac ARJ21 und nun der Xian MA700 werde man alle Bedürfnisse im Inland abdecken können.

Die MA700 ist eine Turboprop-Maschine, die auf der Rumpfkonstruktion der kleineren MA60 basiert, welche verlängert wird. Auch das Cockpit wird das gleiche sein. Sie soll Platz für rund 70 Passagiere bieten und eine Reisegeschwindigkeit von mehr als 610 Stundenkilometer erreichen können, so die Verantwortlichen der Avic-Tochter Xian, welche das Flugzeug entwickelt und baut. Die MA700 biete eine perfekte Balance zwischen «Effizienz und Geschwindigkeit» und soll schon 2019 auf den Markt kommen.

Xian holt gegenüber ATR auf

Mit der MA60 und der Variante MA600 sind Avic und Xian sehr erfolgreich in Entwicklungsländern. Die 60-Sitzer fliegen bereits in Afrika, Asien und Lateinamerika. Oftmals jedoch werden erste Exemplare von den Chinesen als Geschenk der chinesischen Regierung an staatliche Airlines abgegeben, so etwa in Burundi oder Nepal. Davon erhoffen sie sich Folgeaufträge oder auch politische Zugeständnisse. Mit der größeren MA700 könnten die Hersteller den Erfolg nun wiederholen. Für die französisch-italienische ATR wird es daher zunehmend schwieriger, in weniger entwickelten Märkten zu punkten.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack