Letzte Aktualisierung: um 17:29 Uhr

Untreue

Ermittlungen gegen Ex-Chef des BER

Staatsanwälte ermitteln gegen einen ehemaligen Geschäftsführer des Flughafens Berlin Brandenburg. Es geht um Vermögensdelikte.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Die Führung des Flughafens Berlin Brandenburg ist wirklich nicht zu beneiden. Nichts bleibt ihr erspart. Die neueste Komplikation: Die Staatsanwaltschaft Cottbus ermittelt gegen einen ehemaligen Geschäftsführer. Ihm wird Untreue vorgeworfen, also Missbrauch fremden Vermögens. Es geht gemäß dem Unternehmen um «einen Vorgang aus dem Jahr 2012». Man unterstütze die Ermittlungen, so der BER.

Sollte dem Unternehmen ein Schaden entstanden sein, behalte man sich rechtliche Schritte vor, schreibt der Flughafen Berlin Brandenburg am Dienstag (4. Juli) in einer Mitteilung weiter. «Es geht um Vorgänge im Zusammenhang mit der Firma Imtech», ergänzte die Oberstaatsanwältin der Boulevardzeitung BZ. Zwei Manager und ein Kadermann des ehemaligen Baukonzerns waren im Februar wegen Bestechung verurteilt worden. Sie legten jedoch Revision ein.