Unglück von AeromexicoErmittler tippen auf Scherwind

Vor einem Monat geriet eine Embraer E190 von Aeromexcio beim Start von der Piste. Nun haben die Ermittler ihre ersten Erkenntnisse vorgelegt.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Die mexikanischen Ermittler haben ihren ersten Bericht zum Unglück von Flug AM2431 vorgestellt. Demnach fanden sie keinerlei Hinweise auf technische oder mechanische Pannen an der Embraer E190 von Aeroméxico. Vielmehr tippen sie auf das Wetter als Auslöser des Unfalls vom 31. Juli.

Die Ermittler fanden heraus, dass die Geschwindigkeit der E190 beim Startlauf am Aeropuerto Internacional Guadalupe Victoria von Durango stark variierte. Es müsse also einen externen Faktor gegeben habe, so José Armando Constantino, Chef der Luftfahrtbehörde Dirección General de Aeronáutica Civil bei einer Pressekonferenz. «Der externe Faktor war ein Schwerwind.» Die E190 war von der Piste geraten und fing dann Feuer. Alle 103 Insassen überlebten.

Mehr zum Thema

delta dl1992 guadalajara airnav radar

Wie der Tod von Kartellboss El Mencho den Flugverkehr in Mexiko trifft

ticker-mexiko

Chaos in Mexiko nach Tod des Drogenbosses El Mencho: Flüge nach Puerto Vallarta ausgesetzt

Boeing 737-700 von Magnicharters: Der Pilot eines Fluges war unzufrieden.

Pilot verbarrikadiert sich im Cockpit - um Zahlung von ausstehenden Löhnen zu erzwingen

Airbus A320 Neo von Volaris: Die Fluggesellschaft fusioniert mit Viva.

In Mexiko entsteht ein Billigairline-Riese

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack