<script type="text/javascript">// <![CDATA[
var snackTV_config = {
displayad:0,
fracautoplay:0,
monetizer:0,
pmode:0,
userwidth:653,
autoplay:'false',
playlist:'false',
hideitems:'none',
type:7,
publisher:'aerotelegraph',
color:'000000',
bgcolor:'ffffff',
font:'arial',
layout:'dark',
videos:'1540922',
revplay:false,
showadctrl:false,
isRTL:false
}
// ]]></script>
<script src="http://www.snacktv.de/snacktag/snacktag.js" type="text/javascript" charset="iso-8859-1"></script>

Großer MarktEmirates will zweiten A380 für Düsseldorf

Groß ist der Golfairline nicht groß genug. Nach der Einführung eines Airbus A380 auf der Strecke Dubai - Düsseldorf plant sie bereits den Ausbau. Auch der zweite Flug soll umgestellt werden.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nun ist der Superjumbo auch in Nordrhein-Westfalen angekommen. Am Mittwoch (1. Juli) landete erstmals ein Airbus A380 regulär am Flughafen Düsseldorf. Künftig wird Emirates eine ihrer beiden täglichen Verbindungen zwischen der Basis in Dubai und der deutschen Metropole mit dem A380 durchführen. Für Vorstandsmitglied Thierry Antinori habe man damit viel zu lange zugewartet. «Es gibt London und Paris und es gibt NRW», sagte er bei der Zeremonie zum Erstflug.

Der Emirates-Manager spielt damit auf das große Einzugsgebiet des Ruhrpotts an. In einem Umkreis von 100 Kilometern zum Flughafen Düsseldorf leben rund 18 Millionen Menschen. Auch bezüglich Wirtschaftskraft gilt die Region als Nummer drei in Europa. Antinori will deshalb auch die zweite tägliche Verbindung nach Düsselorf so schnell als möglich von der Boeing 777-300 auf den A380 umstellen.

Auslastung auf dem A380 besser

Die Kapazität zwischen Düsseldorf und Dubai würde sich bei einer Doppel-A380-Frequenz um annähernd 45 Prozent auf täglich 1040 Sitze pro Richtung erhöhen. Dass das zu viel ist, glaubt man bei Emirates nicht. Die Golfairline stellt im Oktober die Strecke Dubai - Zürich ganz auf den A380 um. Das Flugzeug habe sich zu einem regelrechten «Publikumsmagnet» entwickelt, so der Landesverantwortliche kürzlich. Das habe sich positiv auf die Auslastung ausgewirkt.

Der Flughafen Düsseldorf ist stolz, eine weitere Stärkung der Anbindung geschafft zu haben. Er investierte in den letzten zweieinhalb Jahren 5 Millionen Euro, um A380-tauglich zu werden. Die Investition lohnt sich vielleicht umso mehr als dass Lufthansa das Langstreckenangebot ab Düsseldorf abbaut.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates: In China mussten jetzt 373 Reisende eine ganze Nacht im Superjumbo aushalten.

Emirates-Passagiere müssen eine Nacht im Airbus A380 ausharren

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Video

De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack