Erster Emirates-A350: Mitte Dezember soll es losgehen.

A6-EXAEmirates verschiebt Airbus-A350-Erstflug erneut

Erst September, dann November, dann Anfang Dezember. Emirates musste den Erstflug ihres ersten A350 immer wieder verschieben. Jetzt gibt es erneut einen neuen Termin.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das letzte Mal war der Airbus A350 mit dem vorläufigen Kennzeichen F-WZGA am 15. Oktober in der Luft. Die Maschine drehte mehrere Schleifen über der französischen Atlantikküste, um nach einer Stunde und 28 Minuten wieder in Toulouse zu landen. Ob es sich dabei um den Abnahmeflug von Emirates handelte, ist unklar. Emirates kündigte an, noch im Oktober ihren ersten Airbus A350 übernehmen zu wollen.

Die Auslieferung des A350-900 mit der künftigen Kennung A6-EXA an Emirates verzögerte sich mehrfach. Ursprünglich war geplant, dass die Fluggesellschaft die ersten Flüge mit dem neuen Langstreckenjet bereits ab dem 15. September 2024 nach Bahrain durchführt. Doch daraus wurde nichts und Emirates machte Edinburgh zum ersten Ziel - das Datum rutschte aber auf den 2. Dezember.

Erstflug am 16. Dezember

Doch auch das klappt nicht, wie ein Emirates-Sprecher aeroTELEGRAPH jetzt bestätigt. «Die geplanten A350-Linienflüge von Emirates wurden aufgrund von Verzögerungen bei der Flugzeugauslieferung verschoben.» Es gibt einen neuen Termin. «Der erste kommerzielle A350-Linienflug von Emirates nach Edinburgh soll nun am 16. Dezember 2024 aufgenommen werden», so der Sprecher. Kundinnen und Kunden, die sich ein Ticket für einen Flug vor dem 16. Dezember gebucht haben, will die Airline über alternative Reisemöglichkeiten informieren.

Mit der Aufnahme der Route am 4. November setzt Emirates zuerst Boeing 777 ein. Im Dezember erfolgt dann der Wechsel auf den Airbus A350-900. In Europa will Emirates das neue Langstreckenflugzeug auch nach Lyon in Frankreich und Bologna in Italien einsetzen. Zu den weiteren internationalen Zielen gehören Kuwait und Muscat.

30 Pilotinnen und Piloten geschult

Gleichzeitig bereitet sich Emirates auf die Einflottung ihres ersten Airbus A350 vor. Die Fluglinie hat rund 48 Millionen Dollar (etwa 44 Millionen Euro) in den Aufbau von drei Simulatoren investiert. Laut eigener Aussage haben bereits 30 Pilotinnen und Piloten ihre Berechtigung für den Airbus A350 erworben. Bis Ende November sollen es schon 50 sein.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Emirates: Soll so aussehen.

Emirates läutet die Airbus-A350-Ära ein

Emirates bekommt im Oktober ihren ersten Airbus A350

Emirates bekommt im Oktober ihren ersten Airbus A350

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhielt im März Bestellungen für mehr als 300 Flugzeuge

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies