Boeing 777X in den Farben von Emirates: Wann, wie?

Lieferdatum und Bau der 777-8Emirates verlangt von Boeing Antworten zur 777X

Die Golfairline drängt den Hersteller, endlich verlässliche Angaben zur 777X zu liefern. Man wisse derzeit weder Genaues zum Lieferdatum noch, ob die Version 777-8 überhaupt gebaut werde.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Wir müssen jetzt wirklich ein Gespräch unter Erwachsenen führen», sagt Tim Clark. Der Präsident von Emirates verlangt von Boeing endlich Antworten auf seine Frage zum genauen Liefertermin der 777X. Seine Fluggesellschaft plane die Flottenentwicklung über mehr als 15 Jahre. Daher sei es sehr entscheidend, wann man welche Flieger bekomme.

Und da blieb ihm Boeing bisher eine Antwort schuldig. «Wir müssen wissen, wann die Boeing 777X kommt», so Clark am Dienstag (5. Oktober) am Rande der Jahresversammlung der Iata in Boston. Im Vorfeld der Einführung eines neuen Flugzeuges müsse man viele Millionen investieren, etwa für den Aufbau eines Lagers an Ersatzteilen, den Kauf von Simulatoren oder Einrichtungsgegenstände. Daher sei Planungssicherheit so zentral.

«Weiß noch nicht mal, ob Boeing 777-8 gebaut wird»

Er brauche jetzt genaue, verlässliche Angaben, so Clark. «Es reicht nicht mehr aus, zu sagen, es wird Ende dieses oder Anfang jenes Jahres sein», so der Emirates-Doyen. Vielleicht sei nicht mehr genug. «Ich weiß ja noch nicht mal, ob die Boeing 777-8 gebaut wird. Und die habe ich ja auch bestellt», so der Emirates-Präsident.

Emirates hat insgesamt 115 Boeing 777X geordert. 80 davon entfallen auf die größere 777-9 und 35 auf die kleinere 777-8. Boeing ist mit dem Flugzeug bereits mehr als drei Jahre in Verzug. Aktuell spricht der Flugzeugbauer von einem Datum für die erste Auslieferung «Ende 2023». Neben Emirates ist Lufthansa Erstkundin des neuen Langstreckenjets.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Emirates: Die Golfairline bestellt mehr davon - auf Kosten der 777X.

Emirates nimmt definitiv weniger Boeing 777X

Boeing 777-9: Die größere Variante der 777X kommt zuerst.

Boeings unglückliches Timing bei der 777X

Boeings vierter Testflieger vom Typ 777-9: Hebt seit September 2020 ab.

Boeing verschiebt 777X auf Ende 2023

ticker-emirates

Emirates schickt Boeing 777 mit Premium Economy auch nach Peking und Beirut

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin