Airbus A380 von Emirates: Wenig Einsatzzeit.

Wenig FlugstundenEmirates fliegt mit Airbus A380 nur im Schongang

Die Golfairline hat 13 Superjumbos wieder in Betrieb genommen. Doch Emirates ist weit davon entfernt, die A380 wirklich auszulasten, wie eine Analyse der Flugstunden zeigt.

Top-Jobs

TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Weltweit sind derzeit nur 18 Airbus A380 mit Passagieren unterwegs. Alleine 13 davon gehören Emirates. Doch die aktuell fliegenden Superjumbos der Fluggesellschaft aus Dubai sind nur spärlich im Einsatz, wie eine Analyse zeigt.

Das Datenportal IBA verglich die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer jedes aktiven A380 von Emirates vor und nach dem Lockdown. Das Ergebnis: Am 1. Januar, also vor der Corona-Krise, war jeder im Durchschnitt 12,3 Stunden im Einsatz. Am 31. Juli waren es nur 2,2 Stunden.

Nur ein Einsatz in sieben Tagen

Im gesamten Monat Juli flog jeder von Emirates' A380 durchschnittlich nur 14 Stunden. Das ist nur wenig mehr als vorher pro Tag. Bis Ende Februar hatte der Monatswert stets bei etwa 350 Stunden gelegen.

Auf deutlich höhere Werte kommen die Boeing 777 der Airline. Der zweistrahlige Flieger sind besser geeignet, um aus der Corona-Krise herauszufliegen. Die Triple Seven der Fluglinie besitzen zwischen 364 und 442 Sitze, die Superjumbos zwischen 489 und 615.

Mitunter nur ein Flug

Im August dürften Emirates' A380-Werte nach oben gehen. Dennoch stehen die Superjumbos weiterhin oft am Boden, wie Daten des Flugverfolgungsdienstes Flightradar zeigen. Was die Zahl der Einsatztage angeht, war in den vergangenen sieben Tagen der am wenigsten genutzte Superjumbo der mit dem Kennzeichen A6-EVH - er flog lediglich am 24. August von Dubai nach Toronto und zurück.

Der fleißigste A380 war in diesem Zeitraum A6-EVF. Der Flieger hob am 22., 24., 27. und 28. August ab. Dabei ging es von Dubai aus ein Mal nach Guangzhou, zwei Mal nach London und einmal nach Kairo.

Mehr zum Thema

China Southerns A380 mit Kennzeichen B-6138: Sydney, Vancouver, Amsterdam.

Wo derzeit Airbus A380 fliegen

Airbus A380 von British Airways: Startet Ende Oktober wieder Richtung Los Angeles.

British Airways bringt den A380 zurück

Airbus A380 von Lufthansa: Auch die verbleibenden acht wackeln.

Wirft Lufthansa den A380 ganz aus der Flotte?

Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.

Akkuschrauber zieht Airbus A380 von Lufthansa

Video

Airbus A321 LR von Etihad in Abu Dhabi: Die Flotte soll schnell wachsen.
Die Golfairline hat mit der A6-LRB ihr zweites Exemplar des A321 Neo mit Langstreckenfähigkeiten übernommen. Insgesamt will Etihad Airways nun sogar 35 Airbus A321 LR – nochmals mehr als zuletzt bekannt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack