Darstellung von Mesut Özil bei Arsenal: Emirates sponsert den Club.

Sponsoring des FA CupsEmirates' neuestes Ziel: Wembley

Die Golfairline treibt das Engagement im Fußball voran. Emirates wird gemäß einem Medienbericht den englischen Pokalwettbewerb FA Cup sponsern - weitreichender als je zuvor.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Für Per Mertesacker, Mesut Özil und Andreas Weimann wird der 30. Mai ein besonderer Tag. Die deutschen und der österreichische Söldner im englischen Fußball werden im Wembley-Stadion auflaufen und mit ihren Clubs Arsenal und Aston Villa um die bekannteste Pokaltrophäe der Welt kämpfen - den FA Cup.

Hinter den Kulissen wurde bereits vorher gekämpft. Der englische Fußballverband hatte vergangenes Jahr das Risiko auf sich genommen und auf eine Preiserhöhung für den Hauptsponsor gepocht. Budweiser machte nicht mit und der älteste Pokalwettbewerb verblieb eine Saison lang ohne zentralen Sponsor. Nun scheint wieder ein Unternehmen angebissen zu haben, wie die Zeitung The Guardian meldet. Emirates soll kurz vor Unterzeichnung eines Vertrages für drei Jahre stehen. Die Golfairline bestätigte gegenüber der Zeitung Al Arabiya die Gespräche.

Der Deal mit Emirates geht weiter als die bisherigen

Bislang waren etwa die Biermarke Budweiser, der Versicherer Axa oder der Einzelhändler Littlewood Sponsoren des FA Cups. Doch der Deal mit Emirates würde weitergehen. Denn gemäß Guardian bekäme der Wettbewerb den Namen Emirates FA Cup. Bislang wurde der Sponsor jeweils hinter dem Namen genannt mit einem Zusatz wie etwa «in Zusammenarbeit mit». Emirates soll pro Jahr 10 Millionen Pfund (14 Millionen Euro) zahlen, eine Million Pfund mehr als Budweiser zuvor. Noch aber ist der Vertrag nicht unterzeichnet.

Emirates ist eine feste Größe im Fußball. Die Fluggesellschaft aus Dubai gab ihren Namen bereits dem Stadion von Arsenal und prangt auch auf den Trikots der Kicker des englischen Spitzenteams, sie sponsert daneben auch Vereine wie AC Milan, Hamburger SV, Paris Saint-Germain sowie seit sehr langer Zeit auch Real Madrid. Zudem steht der Name Emirates neben der Meisterschaft Saudi-Arabiens und den Wettbewerben Asian Football Confederation Champions League und Cup.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Emirates kurbelt Nachfrage an - unbegrenzt kostenlose Umbuchungen für Dubai-Flüge

ticker-emirates

Emirates bleibt bis 2033 Hauptsponsor des FC Arsenal

Foto der Boeing 777X aus dem Mai 2020: Ist eine Modernisierung der D-ABTA möglich und sinnvoll?

Auch Lufthansa will veraltete Boeing 777X nicht akzeptieren

ticker-emirates

Emirates und South African Airways bauen Codeshare-Partnerschaft aus

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin