Das in seiner Üppigkeit reduzierte neue Interieur von Emirates steht der Premium Economy gut.

Umrüstung wird ausgeweitetEmirates muss noch mehr Airbus A380 und Boeing 777 länger fliegen

Airlines warten auf Flugzeuge. Die Golfairline wollte deshalb das Interieur von 190 älteren Flugzeugen modernisieren, ist aber nun gezwungen, zusätzliche Airbus A380 und Boeing 777 umzurüsten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Wann kommt die Boeing 777X nun wirklich? Die Frage beschäftigt vor allem die beiden Fluggesellschaften, die schon lange mit dem neuen Flugzeugmodell hätten fliegen sollen: Lufthansa und Emirates. Bei der Golfairline befürchtet man, dass sich die Einführung bis mindestens 2027 verspätet.

Inzwischen ist man wieder etwas zuversichtlicher. Emirates werde die 777X von Boeing «mit Sicherheit» nicht im Jahr 2025 erhalten, da das Modell noch auf die endgültige Zulassung warte, sagte Tim Clark bei einem Medienanlass in Berlin. Das ist indes nicht das einzige Problem. Hinzu komme die Verspätung bei anderen Langstreckenjets wie de Airbus A350, da die ganze Branche weiterhin mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen habe, so der Präsident von Emirates.

Emirates ist länger mit älteren Jets unterwegs

Das hat zur Folge, dass die Fluggesellschaft aus Dubai länger mit aktuellen Flugzeugen fliegen muss. Und das hat hohe Kosten zur Folge, denn sie modernisiert die Kabine ihrer älteren Flugzeuge. Emirates hat die Investitionen in ihr Flugzeug-Umrüstungsprogramm von ursprünglich zwei Milliarden auf nunmehr fünf Milliarden Dollar erhöht, verriet Clark.

Ziel ist es mittlerweile, 220 Flugzeuge – darunter Airbus A380 und Boeing 777 – zu modernisieren. Ursprünglich war einmal von 120 Flugzeugen die Rede gewesen, später von 191. Nur so könne man wettbewerbsfähig bleiben, so der Emirates-Präsident. «Wir mussten unser Schicksal selbst in die Hand nehmen», sagte Clark dazu. «Ich konnte die Probleme am Horizont sehen, also haben wir die Entscheidung getroffen, und Gott sei Dank haben wir das getan.»

Komplette Renovierung von A380 und Boeing 777

Das Programm umfasst die komplette Renovierung der Kabinen von Airbus A380 und Boeing 777. Dazu gehört auch der Einbau einer Premium Economy Class. Die Arbeiten werden alle in Dubai im Emirates Engineering Centre durchgeführt und sollen noch dieses Jahr abgeschlossen sein. Auch die First Class, Business Class und Economy Class erhalten eine umfassende Modernisierung.

Mehr zum Thema

Emirates neue Premium Economy Class, vorgestellt im Dezember 2020.

Das ist die Premium Economy von Emirates

Boeing 777X in der Lufthansa: Die Cockpitcrew lieferte eine große Show.

Airbus als Order-Champion, Boeing 777X Liebling in der Luft

Zusammenbau der Rumpfteile der ersten Boeing 777-9 für Lufthansa im Februar 2019 bei Boeing: Geflogen ist das Modell immer noch nicht.

Die 777X-Kunden und ihre Orders

ticker-emirates

Emirates baut Partnerschaften aus

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg