Boeing 737 Max 10 und Max 8: So sollen sie bei Skymark aussehen.

Skymark AirlinesEinstige A380-Kandidatin wird zur 737-Max-Betreiberin

Mit Airbus wurde Skymark Airlines nie glücklich. So wurde die japanische Airline zur reinen 737-Boeing-Betreiberin. Jetzt beschafft sie sich auch Max 8 und Max 10.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ab Februar 2014 gehörten kurzzeitig auch bis zu fünf geleaste A330-300 zur Flotte. Doch nach weniger als einem Jahr endete das Airbus-Kapitel der damals angeschlagenen Skymark Airlines schon wieder, als sich die japanische Fluggesellschaft sich in Gläubigerschutz retten musste. Auch der Plan zur Anschaffung von Airbus A380 scheiterte.

Seitdem besteht die Flotte von Skymark ausschließlich aus Boeing 737-800 - aktuell sind es 29 Exemplare. Nun hat sich die Fluglinie mit Sitz in Tokio-Haneda entschlossen, der Boeing 737 treu zu bleiben, aber das Max-Kapitel aufzuschlagen. Wie der Flugzeugbauer mitteilt, hat Skymark die Absicht bekannt gegeben, zwei 737 Max 8 und zwei Max 10 zu kaufen - hinzu kommen Optionen für zwei weitere Jets. Außerdem wird die Fluglinie sechs Max 8 über Leasingfirmen beziehen. Skymark Airlines betreibt ein reines Inlandsflugnetz.

737 Max 10 noch nicht zugelassen

Boeing ist für die Zulassung der Max 10 auf eine Fristverlängerung vom US-Kongresses angewiesen. Diese soll dem Hersteller Zeit geben, um die Zertifizierung 2023 zu erreichen.

Mehr zum Thema

Kinder mit Skymark-Pappmodell: Die richtige Luftfahrt ist leider etwas komplizierter.

Airbus torpediert Skymarks Rettungsplan

Boeing 737 Max 10, hier bei der Farnborough Airshow: Es wird spannend.

Boeing erwartet Zulassung der 737 Max 10 erst 2023

Boeing 737 Max 7: Wird der Flieger gebaut oder nicht?

Sully Sullenberger fordert neue Cockpitsysteme für Boeing 737 Max 7 und 10

ticker-boeing-1

IT-Ausfall bremste Boeing-Produktion und Flugzeugauslieferungen

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg