Die Boeing 747 kippte von der Schneelast nach hinten auf ihr Heck.

Flughafen EllinikonEiner Boeing 747 wird der ganze Schnee zu viel

Rekordschneefall hielt zu Wochenbeginn die griechische Hauptstadt in Bann. Die weiße Pracht wurde einer Boeing 747 zu viel, die seit Jahren am Flughafen Ellinikon steht.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bis 2001 war er der wichtigste Flughafen Griechenlands. Dann wurde er stillgelegt und zur Ruine. Inzwischen haben zwar Arbeiten zum Bau von Bürogebäuden, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen und Parks auf dem riesigen Gelände in Athen begonnen. Dennoch stehen am Flughafen Ellinikon noch immer Dutzende von verwaisten Flugzeugen herum.

Eines davon ist eine Boeing 747-200 von Olympic Airways. Die untergegangene griechische Nationalairline hatte sie 1973 eingeflottet und 2002 stillgelegt. Seither steht sie in Ellinikon. Eigentlich hätte der Jumbo-Jet mit dem Kennzeichen SX-OAB einmal in ein Museum kommen sollen.

Mit der Nase in den Himmel

Doch er hat den ehemaligen Hauptstadtairport immer noch nicht verlassen. Und so erlebte er auch den Rekordschneefall, der zu Wochenbeginn die griechische Hauptstadt traf. Offenbar tat der der Boeing 747 nicht besonders gut. Denn der 48-jährige  Flieger kippte nach hinten. Seither reckt er die Nase in den Himmel - wie um zu sagen, sie wolle wieder starten.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der gekippten Boeing 747 von Ellinikon.

Mehr zum Thema

Athens Geisterflughafen

Athens Geisterflughafen

Ungewöhnlicher Anblick: Das Terminal mit Schnee.

Flughafen Istanbul stoppt Betrieb wegen Schneefall

Airbus A321 Neo von Indigo: Bald bekommt die indische Fluglinie auch ihren ersten XLR.

Indigo wählt Athen als erstes Ziel für den Airbus A321 XLR

Swiss-Flug LX252 am 06.02.2025: Der geplante Flugverkauf in Blau und der reale.

Swiss-Flug nach Tel Aviv landet wegen Powerbank in Athen

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies