Cessna 525 Citation von Pink Sparrow: Fliegt PCR-Tests zwischen Linz sowie München und Rotterdam.

Auftrag für Pink SparrowEine Corona-Luftbrücke zwischen Rotterdam und Linz

Weil die eigenen Testkapazitäten knapp werden, lassen die Niederlande Coronatests in Österreich auswerten. Dafür wurde eigens eine Luftbrücke eingerichtet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die kleine österreichische Gemeinde Eugendorf ist kaum bekannt. Doch gerade in der Corona-Krise erhält sie eine besondere Bedeutung. Im 7000 Einwohner zählenden Ort im Bundesland Salzburg betreibt das Biotechnologieunternehmen Novogenia das größte PCR-Testlabor Europas. Bis zu 45.000 Tests täglich können dort verarbeitet werden.

Wie Novogenia-Geschäftsführer Daniel Wallerstorfer vor Kurzem der Zeitung Salzburger Nachrichten erklärte, wurde die Testkapazität seines Unternehmens in den vergangenen Monaten beträchtlich aufgestockt. Deshalb könne man nun die Dienstleistungen auch über die Landesgrenzen hinaus anbieten.

Ausländische Labore an Kapazitätsgrenzen

Nachdem die niederländischen Covid-19-Testlabore bereits seit Längerem an ihren Kapazitätsgrenzen arbeiten, suchte das Land Ersatz. Es wurde bei Novogenia fündig. Damit verbunden ist eine tägliche Luftbrücke zwischen Rotterdam und Linz beziehungsweise München.

Das Businessjetunternehmen Pink Sparrow hat mit seiner Erfahrung im Organtransport den Zuschlag für die Lieferung der PCR-Tests erhalten. Es darf in den kommenden drei Monaten mit ihren Cessna Citation an die 100 Flüge zwischen den beiden Destinationen durchführen.

Ausländische Labore an Kapazitätsgrenzen

Wie Pink-Sparrow-Geschäftsführer Josef Mörtl gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt, geht es bei diesen Transporten, bei denen jeweils 3000 PCR-Tests in der Kabine der Flugzeuge befördert werden auch um Geschwindigkeit. «Wir übernehmen deshalb nicht nur den Lufttransport, sondern mit unseren eigenen Fahrzeugen auch die Bodentransporte zwischen den Flughäfen und dem Testlabor, sodass bereits nach wenigen Stunden die Testergebnisse in die Niederlande übermittelt werden können».

Mehr zum Thema

Cessna Citation von Pink Sparrow: An Bord sind meistens Pharmazeutika oder Organe.

Wenn Verspätungen lebensgefährlich sein können

Lufthansa-Jets: Eine Impfpflicht will die Airline nicht.

Verbindlicher Coronatest vor Langstreckenflügen wahrscheinlich

Coronatest: Für Reisen nach China braucht es ihn zwei Mal.

China lässt Fluggäste mehrmals testen

DAT ATR 72 am Flughafen Linz: Die Auslastung der ersten vier Monaten lag deutlich unter den Erwartungen.

Flüge zwischen Linz und Frankfurt bleiben ziemlich leer

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies