Die Boeing 727 am Standort Ellinikon.

AusstellungsstückeEine Boeing 727 und eine BAC 1-11 werden von Ellinikon gerettet

Rund ein Dutzend Flugzeuge blieben am alten Flughafen von Athen stehen, als der 2011 geschlossen wurde. Eine Boeing 727 und eine BAC 1-11 haben jetzt eine neue Heimat gefunden.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am 27. März 2001 startete eine Boeing 737 von Olympic Airways am Ellinikon International Airport in den Himmel von Athen. Es war der allerletzte Flug, der vom damals größten Flughafen Griechenlands abhob. Der wurde durch den neuen Athens International Airport Eleftherios Venizelos abgelöst.

Nicht alle Flugzeuge verließen damals wie die Boeing 737 Ellinikon. Rund ein Dutzend Maschinen blieben am alten Flughafen stehen - bis heute. Denn das Projekt, aus ihm einen neuen Stadtteil zu machen, kam lange Zeit nicht voran. Und so wurde Ellinikon zu einem Geisterflughafen. Erst Anfang dieses Jahres begannen Bagger aufzufahren. Auf dem 6,2 Millionen Quadratmeter großen Gelände entstehen Wohnungen, Villen, Büros, Hotels, Einkaufszentren, Restaurants, Kultureinrichtungen,  Sportzentren, ein Gewerbegebiet und Parks.

Triebwerke, gewisse Fenster und Türen fehlen

Zwei der vergessenen Flugzeuge haben nun eine neue Heimat gefunden. Die zyprische Wet-Lease- und Charterairline sowie Flugzeughändlerin Zela Aviation hat sie gekauft. Das eine ist eine Boeing 727, die Olympic Airways gehörte. Dem 55-jährigen Flugzeug fehlen die zwei seitlichen Triebwerke am Heck, zudem zeigen sich an den Tragflächen Schäden aufgrund von Witterung und langer Standzeit. Auch fehlen gewisse Fenster und Türen. Optisch ist der Jet, der einst das Kennzeichen SX-CBA und den Taufnamen Mount Olympus trug, aber dennoch noch recht gut erhalten.

Die Boeing 727 soll jetzt überholt und restauriert werden. Danach wird entscheiden, wo sie künftig ausgestellt werden soll. Beim zweiten Jet ist das bereits klar. Zela Aviation hat auch eine BAC 1-11 gekauft. Die 57-jährige Maschine flog früher in den USA, unter anderem für Aloha Airlines oder US Air, gehörte eins der griechischen Luftwaffe und trug das Kennzeichen SX-BAR.

Flugzeuge werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht

Eigentlich sollte die BAC 1-11 nach Zypern überführt werden. Doch der Transport erwies sich als zu kompliziert. Und so wird sie nun restauriert und später am Hafen des Küstenortes Lavrio, rund 40 Kilometer südöstlich von Athen, ausgestellt werden. «Die Ausstellung dieser beiden Flugzeuge für die Öffentlichkeit wird den Menschen, insbesondere der jüngeren Generation, die Möglichkeit bieten, eine Zeitreise in die faszinierende Welt der Luftfahrtindustrie zu unternehmen», kommentiert Andreas Christodoulides, Chef von Zela Aviation.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der Boeing 727 und der BAC 1-11 von Ellinikon. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Das Athener Projekt The Ellinikon in Nacht- und ...

Jetzt wird aus Athens Geisterflughafen ein grüner Stadtteil

Die Boeing 747 kippte von der Schneelast nach hinten auf ihr Heck.

Einer Boeing 747 wird der ganze Schnee zu viel

Athens Geisterflughafen

Athens Geisterflughafen

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.

Drei Leichtverletzte bei Evakuierung eines Airbus A321 Neo von Lufthansa

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert