Der Flughafen Tegel: Anfang November wurde der Betrieb eingestellt. Letztes Jahr flogen <span data-sheets-value="{&quot;1&quot;:3,&quot;3&quot;:6047139}" data-sheets-userformat="{&quot;2&quot;:579,&quot;3&quot;:{&quot;1&quot;:2,&quot;2&quot;:&quot;#,##0&quot;,&quot;3&quot;:1},&quot;4&quot;:{&quot;1&quot;:2,&quot;2&quot;:16777215},&quot;9&quot;:2,&quot;12&quot;:0}">6.047.139</span> Leute von hier ab.

Corona-Folgen an Deutschlands Flughäfen Ein Monat ohne einen einzigen Passagier

Die Passagierzahlen der deutschen Flughäfen sind 2020 massiv eingebrochen. Es gab sogar Monate ohne Flüge. Und einen Airport, dem es trotz Pandemie überraschend gut ging.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Wer letztes Jahr in den Urlaub wollte, hat ziemlich wahrscheinlich Erfahrungen mit Flugstreichungen und Einreisebeschränkungen gemacht. Die Coronavirus-Pandemie brachte den Flugverkehr ab März beinahe zum Erliegen. Es gab Monate, in denen Flughäfen kaum einen Passagier begrüßen konnten.

Bis Februar 2020 konnte man am Flughafen Stuttgart noch ein Passagierwachstum von rund fünf Prozent verbuchen, das stärkste in ganz Deutschland. Ab März brachen dann die Passagierzahlen ein. Im gesamten Jahr 2020 flogen in ganz Deutschland weniger Menschen als im Jahr zuvor ab dem Frankfurter Flughafen, wie eine Auswertung von aeroTELEGRAPH der Zahlen des Flughafenverbands ADV ergibt.

Fast 45 Prozent der Passagiere blieben erhalten

Das größte Opfer der Pandemie ist der Flughafen Saarbrücken. 2019 traten etwa 370.000 Leute von hier aus ihre Urlaubsreise an. Im März dann der Schock, die Passagierzahlen brachen um 89 Prozent ein. Im gesamten Jahr 2020 flogen lediglich 40.000 Passagiere vom Saarland ab.

Trotz Passagierverlusten gibt es einen überraschenden Gewinner. Der Flughafen Dortmund konnte trotz etlicher Flugstreichungen rund 45 Prozent seiner Fluggäste behalten und erlitt mit 55 Prozent Verlust den geringsten Passagierrückgang in ganz Deutschland. Im Schnitt ging der Passagierverkehr in Deutschland um 75 Prozent zurück, so wenig Menschen flogen seit über 30 Jahren nicht mehr.

Kein einziger Passagier im April

Nur 300.000 Leute flogen im April, der Monat mit den wenigsten Passagieren im Jahr. Während der Flughafen Bremen immerhin 102 und Saarbrücken vier Passagiere abfertigen durfte, stand der Flughafen Weeze komplett still, ohne einen einzigen Passagier zu befördern. An der Spitze stand weiter der Flughafen Frankfurt - aber nur mit rund 190.000 Gästen, 97 Prozent weniger als im Vorjahr.

Gleich vier Monate im Jahr hatte der Flughafen Erfurt weniger als 100 Passagiere. Seit Beginn der Pandemie gelang es nur dem Flughafen Frankfurt, die monatliche Millionen Marke zu knacken und das ununterbrochen von Juli bis Oktober. Die Veränderungen der Passagierzahlen können Sie in den folgenen Grafiken betrachten.

Mehr zum Thema

2020: Fast 74 Prozent weniger Passagiere in Zürich

2020: Fast 74 Prozent weniger Passagiere in Zürich

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin