Boeing 737 Max von China Southern: Tatsächlich steht auch dieser Flieger derzeit am Boden.

China Southern und Air GuilinEin A320 im 737-Max-Pelz

Eine Boeing 737 Max scheint derzeit munter in China hin und her zu fliegen. Wie es dazu kam.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit 15 Monaten darf auf der ganzen Welt keine Boeing 737 Max mehr mit Passagieren abheben. Entsprechend große News wären es wohl auch, wenn plötzlich irgendwo ein Flugzeug des Typs am Himmel auftauchen  würde. In China ist aber scheinbar genau das geschehen.

Beim Portal Flightradar 24 ist zu sehen, wie die Boeing 737 Max von China Southern Airlines mit dem Kennzeichen B-1205 munter Inlandsflüge in der Volksrepublik durchführt. Eine große Sensation ist das Ganze bei näherer Betrachtung dann aber doch nicht. Tatsächlich handelt es sich um einen Airbus A320 – im Boeing-737-Max Pelz.

Piper flog vermeintlich von Paris nach Philadelphia

Auch ist das Flugzeug, das in China hin und her fliegt, keines von China Southern, sondern eines von Air Guilin. Der Transponder der Boeing 737 Max wurde offenbar in den Airbus A320 der anderen Airline verbaut, ohne danach entsprechende Updates vorzunehmen. Das entdeckte das Portal Key.aero.

«Menschliche Programmierfehler oder Fehler im Transponder selbst können dazu führen, dass der Transponder einen falschen Wert sendet», erklärte ein Flightradar-Sprecher dem Portal. Das passiert selten, kommt aber vor.

Piper flog vermeintlich von Paris nach Philadelphia

Aufmerksamkeit erlangte der vermeintliche Flug eines Leichtflugzeugs vom Typ Piper PA-28 vor rund zwei Jahren, das auf dem Weg von Paris nach Philadelphia den Atlantik überquerte. Tatsächlich handelte es sich um einen Airbus A330 von American Airlines, in dessen Transponder ein falscher Code eingegeben worden war.

Mehr zum Thema

Cockpit einer Boeing 737 Max beim Testflug der FAA: Sind die Checklisten zu lang?

Diese Hürden muss die Boeing 737 Max noch nehmen

Boeing 737 Max: Testflüge zur Wiederzulassung haben begonnen.

Was Boeing bei der 737 Max alles anpasste

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhielt im März Bestellungen für mehr als 300 Flugzeuge

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin