Airbus A321 P2F beim Erstflug in Januar in Singapur.

A321 P2FA321-Umbaufrachter aus Dresden erreicht Meilenstein

Die Elbe Flugzeugwerke aus Dresden entwickeln mit Airbus und ST Engineering einen Umbau von A321 in Frachter. Nun ist das Projekt einen wichtigen Schritt weiter.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Erstflug des Typs war schon über fünf Jahre her, als der Airbus A321 mit der Seriennummer 835 im Jahr 1998 das erste Mal abhob. Vergangenen Monat (22. Januar) kam dem Flieger in Singapur dennoch ein Jungfernflug zu Gute. Als Airbus A321 P2F hob zum ersten Mal ein Exemplar des Kurz- und Mittelstreckenfliegers ab, der zu einem Frachter umgebaut wurde - das Projekt ist eine Zusammenarbeit der Elbe Flugzeugwerke EFW aus Dresden, Airbus sowie ST Engineering aus Singapur.

Jetzt hat EFW den nächsten Meilenstein erreicht. Am Dienstag (25. Februar) meldete das Unternehmen, dass die europäische Luftfahrtbehörde dem Umbauflieger die ergänzende Musterzulassung (Englisch: Supplement Type Certificate oder kurz STC) erteilt hat. Das Programm startete im Jahr 2015. Die Auslieferung an den Erstkunden Qantas ist im kommenden Juli geplant.

In der obenstehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder des Airbus A321 P2F.

Mehr zum Thema

Boeing 747 F von Cargologic Air: Der britische Ableger von Volga-Dnepr hatte finanzielle Schwierigkeiten.

Cargologic Air stoppt Flüge

Werbung für den neuen Service: Schuhe verschicken mit Gol.

Gol liefert jetzt auch Päckchen

Ed Force One: Das Flugzeug war wohl die berühmteste Boeing 747 von Air Atlanta.

Air Atlanta Icelandic setzt auf Boeing 777

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin