Dash 8 im Flug: Die neue Nationalairline Ecuadors setzt auf dieses Modell.

Ecuatoriana AirlinesEcuadors neue Airline hebt mit Dash 8 ab

Mit der Dash 8-200 und -400 soll der Name Ecuatoriana wieder an den Himmel zurückkehren. Erste Routen stehen schon fest.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

2006 hatte Ecuatoriana de Aviación den Betrieb eingestellt. Der Name der 1957 von privaten Aktionären gegründeten, später verstaatlichten und reprivatisierten Fluglinie ist bis heute im Andenstaat überaus klingend. Versuche eines Neustarts scheiterten dennoch immer wieder. Bis jetzt. Ecuatoriana Airlines soll schon im kommenden Juli abheben. Und jetzt ist auch klar, mit welchem Flugzeugmodell.

Die Dash 8 sei das beste Flugzeug für Ecuador, meint Geschäftsführer Eduardo del Gado. Sie seien günstiger als Jets und entsprechen der Nachfrage nach Flügen im Land. Im ersten Jahr rechnet er mit 75 Prozent Auslastung auf den neuen Strecken, trotz der Pandemie.

Quito-Guayaquil und zurück

Der Erstflug der Airline soll von Quito nach Guayaquil und zurück stattfinden. Zwei Flugzeuge starten gleichzeitig an den beiden Flughäfen. Weitere Ziele der Airline sind Cuenca, Esmeraldas und Loja.

Noch im September gab die Airline einige Wünsche für ihre Flotte ab, die sich eher wie ein Wunschzettel lasen. Mittlerweile steht fest, dass man mit zwei Flugzeugen starten will. Innerhalb des ersten Jahres sollen vier weitere Flieger dazu kommen. Dann wird die Airline eine Mischung aus sechs Dash 8-200 und -400 besitzen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der ehemaligen Ecuatoriana.

Mehr zum Thema

Boeing 707 der ehemaligen Ecuatoriana de Aviación.

Ecuador soll wieder ecuadorianische Airline bekommen

ticker-ecuador

Luftwaffe von Ecuador beschafft sich Boeing 737, die früher bei DBA flog

Wenn ein Kondor im Cockpit baumelt

Wenn ein Kondor im Cockpit baumelt

Farbschema von Ecuatoriana Airlines: Die Airline setzt auf Boeing 717, zeigt ihr Design aber anhand von Fokker 100.

Neue Airline setzt auf aussterbende Boeing 717

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack