Arbeit im Cockpit. Da sollte man eigentlich nicht...

Fotos aus dem CockpitEasyjet suspendiert Snapchat-Piloten

Zwei Piloten von Easyjet erstellten während eines Fluges Snapchat-Videos. Nun ermittelt die Fluggesellschaft.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eigentlich ist Snapchat schon wieder etwas out, wenn man dem Raunen auf den Schulhöfen Glauben schenkt. Doch das hielt zwei Piloten von Easyjet nicht davon ab, die Nachrichten-App zu nutzen - bei der Arbeit. Der Kapitän postete ein Video, in dem der Kopilot mit einer animierten Eule tanzt - und einem anderen, nicht definierbaren Wesen.

Auch Selfies veröffentlichte der Kapitän bei Snapchat. Er fragte seine Follower auch, ob sie mehr wollen und nutzte den Hashtag #teamflyingnut - was in etwa #teamfliegenderirrer heißt. Das hatte Folgen für die Cockpitcrew. Beide Piloten wurden von Easyjet suspendiert - für die Dauer der Ermittlungen, die man eingeleitet habe.

Sexistische Witze

Die Fluggesellschaft betont aber auch, dass die Passagiere zu keiner Zeit in Gefahr gewesen seien. Die Aufnahmen seien in der Reiseflughöhe entstanden. Dennoch liege das Verhalten der Piloten unter den Standards, die man von seinen Mitarbeitern erwarte, weswegen man nun ermittele.

Der Kapitän nutzt Social Media bereits seit Längerem - und fiel dort auch mit sexistischen Witzen negativ auf. So schrieb er etwa einmal: «Alles, was Kopiloten sagen sollen ist ‹nette Landung, Sir. Ich kaufe die erste Runde und nehme das fette Mädchen›.»

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet sammelt an Bord Spenden für Flutopfer in Nepal

ticker-easyjet

Easyjet erlebt verkehrsreichsten Tag der Firmengeschichte

ticker-easyjet

Easyjet pausiert im Winter Basel - Tanger für drei Wochen

ticker-easyjet

Easyjet will mehr Ü50-Flugbegleitende

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies