Flieger von Easyjet am BER: Direkt zu den Pyramiden geht es vorerst nicht mehr.

Sphinx International AirportEasyjet legt nach sieben Flügen neue Route ab Berlin schon wieder auf Eis

Erst seit Mitte Dezember fliegt Easyjet von Berlin zum Sphinx International Airport in Ägypten. Doch im Januar ist schon wieder Schluss.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ägypten ist von Berlin aus in gut vier Flugstunden erreichbar. Neben den touristischen Hotspots Hurghada, Sharm El-Sheikh und Marsa Alam können Reisende seit dem 17. Dezember mit Easyjet auch den Sphinx International Airport anfliegen. Der Flughafen wurde 2019 eröffnet und liegt in unmittelbarer Nähe der Pyramiden von Gizeh.

Doch nach dem 7. Januar nimmt Easyjet die Route überraschend schon wieder aus dem Programm - nach nur sieben Umläufen. Bisher fanden Flüge am 17. und 20. Dezember statt. Weitere sind für den 24., 27. und 31. Dezember sowie den 3. und 7. Januar geplant.

Easyjet spricht lediglich von Pause

«Wir werden die Verbindung zum Cairo Sphinx International Airport Anfang 2024 pausieren, aber nicht einstellen», so ein Sprecher der Billigairline zu aeroTELEGRAPH. Er begründet den Schritt damit, dass «andere Kapazitäten für Anfang 2024 Vorrang haben».

Dennoch bezeichnet Easyjet Ägypten als «Prioritätsmarkt» und kündigt an, die Flüge zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Der Sphinx International Airport verliert damit vorerst aber seine einzige Verbindung nach Deutschland. Im aktuellen Winterflugplan bleiben dem Flughafen insgesamt Routen zu zehn Destinationen.

Mehr zum Thema

Easyjet fliegt von Berlin nach Toulouse sowie früher nach Antalya

Easyjet fliegt von Berlin nach Toulouse sowie früher nach Antalya

Easyjet-Flieger der A320-Neo-Familie: Nachschub gesichert.

Easyjet zurrt große Airbus-Order fest - und verrät Aufteilung

Easyjet kritisiert deutsche Bundesregierung scharf

Easyjet kritisiert deutsche Bundesregierung scharf

ticker-easyjet

Easyjet sammelt an Bord Spenden für Flutopfer in Nepal

Video

Der Pilot steigt aus der Boeing 767 F von Amazon Air aus: Was genau geschah davor?
Die Boeing 767 F hatte bereits aufgesetzt und die Piloten bremsten. Dann gaben sie wieder Schub - offenbar für einen sehr späten Durchstartversuch. Nur vier Sekunden später bremsten sie erneut. Daten des Flugschreibers zeigen nun genauer, was unmittelbar vor dem tödlichen Unfall von Amazon Air in Miami geschah.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg