Airbus A320 Neo von Eurowings: Die Dubai-Flüge sind gut nachgefragt.

Pläne torpediertDubai gewährte Eurowings im Sommer keine Slots

Trotz hoher Nachfrage fliegt die Lufthansa-Tochter weniger lange als geplant in das Emirat. Das liegt daran, dass sie keine Slots mehr bekam. Dennoch denkt Eurowings über einen Ausbau nach.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einen Monat früher als geplant muss Eurowings die Flüge von Berlin und Stuttgart nach Dubai beenden. Nachdem es eigentlich hieß, man bediene die Strecken bis zum 28. April, fliegt die Lufthansa-Tochter nun nur bis zum 31. März in das Emirat.

Der Grund: Eurowings erhielt für den Dubai International Airport im Sommerflugplan keine Slots. Null Prozent der angefragten Zeitnischen für Starts und Landungen wurden der Fluggesellschaft genehmigt. Das bestätigt ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. Und weil der Sommerflugplan im April beginnt, mussten die Flüge für diesen Monat bereits abgesagt werden.

Nachfrage über den Erwartungen

Viel länger habe man zwar ohnehin nicht in die Millionenmetropole am Persischen Golf fliegen wollen. «Dubai ist eine Winterdestination», so der Sprecher. Doch so früh wie jetzt wollte man dann dennoch nicht aufhören. Wie viele Start- und Landerechte Eurowings für den Sommer angefragt hatte, verrät Eurowings aber nicht.

Wirtschaftlich seien die Flüge bislang aber ein Erfolg. «Wir sehen derzeit eine sehr starke Nachfrage nach den Dubai-Flügen, die sogar über unseren Erwartungen liegt», so der Eurowings-Sprecher. Daher will die Lufthansa-Tochter im Winter 2024/2025 denn auch wie bereits geplant wieder nach Dubai fliegen.

Ausbau bereits angedacht

Man überlege sogar, auf der Strecke auszubauen, um der Nachfrage gerecht zu werden. «Dass wir bereits jetzt über Verstärkungen nachdenken, unterstreicht die sehr positive Annahme der Strecken im Markt» so der Eurowings-Sprecher.

Mehr zum Thema

Kabine Airbus A320 Neo von Eurowings: Nicht nur in der Biz Class Geschäftsreisende erwartet.

Eurowings erwartet auf Dubai-Flügen ein Drittel Geschäftsreisende

Eurowings-Flieger: Bald geht es nach Dubai.

Eurowings fliegt ab Berlin und Stuttgart mit Airbus A321 Neo nach Dubai

Airbus A320 Neo von Eurowings über Dubai: Könnte so aussehen.

Eurowings startet nicht mit Airbus A321 Neo nach Dubai

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies