Letzte Aktualisierung: um 23:25 Uhr

Pläne torpediert

Dubai gewährte Eurowings im Sommer keine Slots

Trotz hoher Nachfrage fliegt die Lufthansa-Tochter weniger lange als geplant in das Emirat. Das liegt daran, dass sie keine Slots mehr bekam. Dennoch denkt Eurowings über einen Ausbau nach.

Einen Monat früher als geplant muss Eurowings die Flüge von Berlin und Stuttgart nach Dubai beenden. Nachdem es eigentlich hieß, man bediene die Strecken bis zum 28. April, fliegt die Lufthansa-Tochter nun nur bis zum 31. März in das Emirat.

Der Grund: Eurowings erhielt für den Dubai International Airport im Sommerflugplan keine Slots. Null Prozent der angefragten Zeitnischen für Starts und Landungen wurden der Fluggesellschaft genehmigt. Das bestätigt ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. Und weil der Sommerflugplan im April beginnt, mussten die Flüge für diesen Monat bereits abgesagt werden.

Nachfrage über den Erwartungen

Viel länger habe man zwar ohnehin nicht in die Millionenmetropole am Persischen Golf fliegen wollen. «Dubai ist eine Winterdestination», so der Sprecher. Doch so früh wie jetzt wollte man dann dennoch nicht aufhören. Wie viele Start- und Landerechte Eurowings für den Sommer angefragt hatte, verrät Eurowings aber nicht.

Wirtschaftlich seien die Flüge bislang aber ein Erfolg. «Wir sehen derzeit eine sehr starke Nachfrage nach den Dubai-Flügen, die sogar über unseren Erwartungen liegt», so der Eurowings-Sprecher. Daher will die Lufthansa-Tochter im Winter 2024/2025 denn auch wie bereits geplant wieder nach Dubai fliegen.

Ausbau bereits angedacht

Man überlege sogar, auf der Strecke auszubauen, um der Nachfrage gerecht zu werden. «Dass wir bereits jetzt über Verstärkungen nachdenken, unterstreicht die sehr positive Annahme der Strecken im Markt» so der Eurowings-Sprecher.