Twin Otter von Nepal Airlines (Archivbild aus dem Jahr 2010): Kommen drei neue?

SchnellstarterDrei Hersteller buhlen um Auftrag von Nepal Airlines

Die staatliche Fluglinie mit Sitz in Kathmandu will auch im Inlandsverkehr wieder eine Rolle spielen. Drei Hersteller bieten Nepal Airlines nun geeignete Flugzeuge zum Kauf an.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Suketar, Ilam, Gulmi, Dolpa, Manang und Jumla. Auch wenn all diese nepalesischen Flughäfen außerhalb des Landes nicht sehr bekannt sein dürften, Nepal Airlines würde sie laut eigenen Angaben gerne anfliegen. Doch dafür fehlt es der staatlichen Fluggesellschaft an einer ausreichenden Anzahl kleiner Flugzeuge. Sie betreibt in einer passenden Größe lediglich zwei DHC-6-300 Twin Otter, von denen aktuell offenbar nur eine flugfähig ist.

Hinzu kommen zwei Airbus A320-200 und zwei A330-200, die aber für die Inlandsflughäfen Nepals mit ihren kurzen Pisten viel zu groß und ungeeignet sind. Daher hat die Airline im Oktober eine Ausschreibung für den Kauf weiterer Maschine veröffentlicht.

Drei Hersteller mit Angeboten

Daraufhin haben sich mittlerweile drei Hersteller von Flugzeugen mit Stol-Eigenschaften (Short take-off and landing) mit Angeboten gemeldet. Gegenüber dem nepalesischen Portal Khabar sagte ein Nepal-Airlines-Sprecher, es handele sich um Let mit der L410, Hindustan Aeronautics mit der in Lizenz gebauten Do 228 und De Havilland Canada mit der Twin Otter. Die Kanadier dürften aufgrund der zwei schon vorhandenen Flieger Favorit sein.

Unklar ist die Zahl der Flieger, um die es geht. Khabar berichtete Mitte Oktober - und damit noch vor der Ausschreibung - unter Berufung auf die Regierung des Landes, Nepal Airlines solle zehn zusätzliche Flugzeuge erhalten. Bei dreien werde es sich um Twin Otter handeln. Kurz danach folgte die Ausschreibung, in der es laut dem Luftfahrtdatenbank CH Aviation um drei Stol-Flieger geht. Im aktuellen Khabar-Artikel ist keine Zahl genannt. Ob tatsächlich sieben weitere Flieger folgen sollen, und falls ja, was für welche, ist nicht klar.

Im Inland fast nicht präsent

Anfang 2022 hatte Nepals Regierung schon einmal dem Kauf von 14 Flugzeugen zugestimmt. Es gab sogar einen Fünf-Jahres-Plan für das Wachstum der Flotte um 32 Flugzeuge.

Gemäß den Daten von CH Aviation hat Nepal Airlines im Inland lediglich einen Marktanteil von 0,14 Prozent. Marktführer ist Buddha Air, die eine Flotte aus drei ATR 42 und elf ATR 72 betreibt, gefolgt von Yeti Airlines, Shree Airlines, Saurya Airlines, Summit Air und Sita Air.

Mehr zum Thema

Nepal bleibt auf Schwarzer Liste der EU

Nepal bleibt auf Schwarzer Liste der EU

Flieger von Nepal Airlines: Die Fluglinie  will die Flotte stark vergrößern.

Nepal Airlines will 32 neue Flugzeuge kaufen

Harbin Y12 von Nepal Airlines: Chinesische Regionalflieger verursachten Verluste.

Wie Nepal Airlines die chinesischen Flieger loswerden will

ticker-nepal

Nepal erhöht Kerosinpreise um 78 Prozent

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies