Die De Havilland Canada Dash 8-400 mit dem Kennzeichen 9N-ANR von Shree Airlines: Flog früher als OE-LGK.

Von Austrian zu Shree AirlinesAus Österreich wird mit ein bisschen Farbe Nepal

Die nepalesische Shree Airlines besitzt zwei De Havilland Canada Dash 8-400, die früher für Austrian Airlines flogen. Einer sieht man das auch noch an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Absturz einer ATR 72 von Yeti Airlines in Pokhara hat die Hoffnungen Nepals auf eine baldige Streichung von der schwarzen Liste der EU zerstört. Umso umtriebiger zeigt sich seither die Luftfahrtbehörde Nepals. Die Civil Aviation Authority of Nepal CAAN hat Guna Airlines ein sofortiges Grounding verordnet. Vergangenen Freitag (10. März) befahl sie auch Shree Airlines die Einstellung aller Flüge.

Der Grund für die Maßnahme waren Sicherheitsbedenken. Das Flugverbot für Shree Airlines wurde jedoch nach einer Inspektion bereits einen Tag später wieder aufgehoben. Die Flotte der nepalesischen Regionalairline besteht aus zwei Bombardier CRJ 200, zwei CRJ 1000 und vier De Havilland Canada Dash 8-400.

Früher als OE-LGK unterwegs

Zwei der vier Turbopropflieger von Shree Airlines flogen früher für Alaska Air. Die anderen beiden waren in Europa aktiv - bei Austrian Airlines. Und einem sieht man das noch an.

Die De Havilland Canada Dash 8-400 mit dem Kennzeichen 9N-ANR trägt noch die alten Farben der österreichischen Lufthansa-Tochter. Nur alle schriftlichen Hinweise auf die Vorbesitzerin wurden getilgt. Das Logo beispielsweise wurde einfach übermalt - mit dem von Shree Airlines. Bei AUA flog der Flieger als OE-LGK.

Mehr zum Thema

De Havilland Canada Dash 8 von Austrian Airlines: Flog bis 2021.

Schluss mit Propeller bei Austrian Airlines

Dash 8 von Austrian Airlines: Die OE-LGK gehört zu den letzten acht verbliebenen Exemplaren.

Austrian hat bereits Käufer für letzte acht Dash 8

ticker-austrian

Austrian Airlines verschiebt Start der neuen Ohrid-Strecke

ticker-austrian

Austrian Airlines bleibt wegen Iran-Krieg tief in den roten Zahlen

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack