Die De Havilland Canada Dash 8-400 mit dem Kennzeichen 9N-ANR von Shree Airlines: Flog früher als OE-LGK.

Von Austrian zu Shree AirlinesAus Österreich wird mit ein bisschen Farbe Nepal

Die nepalesische Shree Airlines besitzt zwei De Havilland Canada Dash 8-400, die früher für Austrian Airlines flogen. Einer sieht man das auch noch an.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Absturz einer ATR 72 von Yeti Airlines in Pokhara hat die Hoffnungen Nepals auf eine baldige Streichung von der schwarzen Liste der EU zerstört. Umso umtriebiger zeigt sich seither die Luftfahrtbehörde Nepals. Die Civil Aviation Authority of Nepal CAAN hat Guna Airlines ein sofortiges Grounding verordnet. Vergangenen Freitag (10. März) befahl sie auch Shree Airlines die Einstellung aller Flüge.

Der Grund für die Maßnahme waren Sicherheitsbedenken. Das Flugverbot für Shree Airlines wurde jedoch nach einer Inspektion bereits einen Tag später wieder aufgehoben. Die Flotte der nepalesischen Regionalairline besteht aus zwei Bombardier CRJ 200, zwei CRJ 1000 und vier De Havilland Canada Dash 8-400.

Früher als OE-LGK unterwegs

Zwei der vier Turbopropflieger von Shree Airlines flogen früher für Alaska Air. Die anderen beiden waren in Europa aktiv - bei Austrian Airlines. Und einem sieht man das noch an.

Die De Havilland Canada Dash 8-400 mit dem Kennzeichen 9N-ANR trägt noch die alten Farben der österreichischen Lufthansa-Tochter. Nur alle schriftlichen Hinweise auf die Vorbesitzerin wurden getilgt. Das Logo beispielsweise wurde einfach übermalt - mit dem von Shree Airlines. Bei AUA flog der Flieger als OE-LGK.

Mehr zum Thema

De Havilland Canada Dash 8 von Austrian Airlines: Flog bis 2021.

Schluss mit Propeller bei Austrian Airlines

Dash 8 von Austrian Airlines: Die OE-LGK gehört zu den letzten acht verbliebenen Exemplaren.

Austrian hat bereits Käufer für letzte acht Dash 8

ticker-austrian

Dieter Vranckx übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats von Austrian Airlines

ticker-austrian

Dreamliner auf der Kurzstrecke: Austrian Airlines plant Boeing-787-Einsätze nach Berlin

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack