Die De Havilland Canada Dash 8-400 mit dem Kennzeichen 9N-ANR von Shree Airlines: Flog früher als OE-LGK.

Von Austrian zu Shree AirlinesAus Österreich wird mit ein bisschen Farbe Nepal

Die nepalesische Shree Airlines besitzt zwei De Havilland Canada Dash 8-400, die früher für Austrian Airlines flogen. Einer sieht man das auch noch an.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Absturz einer ATR 72 von Yeti Airlines in Pokhara hat die Hoffnungen Nepals auf eine baldige Streichung von der schwarzen Liste der EU zerstört. Umso umtriebiger zeigt sich seither die Luftfahrtbehörde Nepals. Die Civil Aviation Authority of Nepal CAAN hat Guna Airlines ein sofortiges Grounding verordnet. Vergangenen Freitag (10. März) befahl sie auch Shree Airlines die Einstellung aller Flüge.

Der Grund für die Maßnahme waren Sicherheitsbedenken. Das Flugverbot für Shree Airlines wurde jedoch nach einer Inspektion bereits einen Tag später wieder aufgehoben. Die Flotte der nepalesischen Regionalairline besteht aus zwei Bombardier CRJ 200, zwei CRJ 1000 und vier De Havilland Canada Dash 8-400.

Früher als OE-LGK unterwegs

Zwei der vier Turbopropflieger von Shree Airlines flogen früher für Alaska Air. Die anderen beiden waren in Europa aktiv - bei Austrian Airlines. Und einem sieht man das noch an.

Die De Havilland Canada Dash 8-400 mit dem Kennzeichen 9N-ANR trägt noch die alten Farben der österreichischen Lufthansa-Tochter. Nur alle schriftlichen Hinweise auf die Vorbesitzerin wurden getilgt. Das Logo beispielsweise wurde einfach übermalt - mit dem von Shree Airlines. Bei AUA flog der Flieger als OE-LGK.

Mehr zum Thema

De Havilland Canada Dash 8 von Austrian Airlines: Flog bis 2021.

Schluss mit Propeller bei Austrian Airlines

Dash 8 von Austrian Airlines: Die OE-LGK gehört zu den letzten acht verbliebenen Exemplaren.

Austrian hat bereits Käufer für letzte acht Dash 8

Embraer E195 von Austrian Airlines: Fliegen nicht mehr nach Graz.

Hohe Kerosinpreise fordern Inlandsopfer: Austrian Airlines stellt Graz-Flüge ein

ticker-austrian

Hohe Kerosinkosten drücken Austrian Airlines tief in die roten Zahlen

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg