AliansaDouglas DC-3 verunglückt bei Landung in Kolumbien

Zwischenfall in Kolumbien: Eine Douglas DC-3 von Aliansa Aerolineas Andinas kam bei der Landung von der Piste ab.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Flotte von Aliansa Aerolineas Andinas ist alles andere als topmodern. Die kolumbianische Fracht- und Passagiercharterairline setzt seit mehr als 30 Jahren hauptsächlich auf Douglas DC-3. Daneben betreibt sie noch neuere Cessna Caravan 208 B.

Doch bei den Oldtimern musste die Fluggesellschaft immer wieder Verluste hinnehmen. Vier Totalschäden verzeichnete Aliansa in den vergangenen 23 Jahren. Dabei gab es gemäß Aviation Saftey Network 18 Todesopfer, das letzte Mal vergangenen Juli. Am Freitag (8. April) kam es zu einem weiteren Unglück.

Insassen unverletzt, Flugzeug beschädigt

Die DC-3 von Alinasa mit dem Kennzeichen HK-5016 war unterwegs von Inírida nach San Felipe. Bei der Landung scherte der Flieger plötzlich nach links aus und geriet von der Piste, wo er einen Abhang herunter rutschte. Wie der Kapitän der Zeitung El Tiempo erklärte, habe es Probleme mit dem Fahrwerk gegeben. An Bord befanden sich zwei Piloten und sechs Fluggäste. Verletzt wurde niemand. Das Flugzeug wurde beschädigt.

Mehr zum Thema

DC-3 von Aliansa Colombia: Die Maschine verschwand mitten im Flug.

Tragisches Ende einer Antiquität

Douglas DC-3 legt Bauchlandung auf schneebedeckter Piste hin

Douglas DC-3 legt Bauchlandung auf schneebedeckter Piste hin

Die verunglückte HK-2494: Absturzort ist ein Feld in der Nähe von Villavicencio.

14 Tote bei Absturz einer DC-3 in Kolumbien

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack