Till Streichert: Wechselt im September zu Lufthansa.

Till StreichertDieser Mann regelt künftig Lufthansas Finanzen

Der Nachfolger von Remco Steenbergen bei der Lufthansa-Gruppe steht fest. Till Streichert kommt vom Buchungssoftware-Unternehmen Amadeus.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Anfang 2021 übernahm Remco Steenbergen den Posten des Finanzchefs der Lufthansa-Gruppe. Offenbar machte er seinen Job nicht schlecht. Denn im März 2023 verlängerte der Aufsichtsrat den Vertrag des Niederländers bis Ende 2028. Doch so lange bleibt er nicht.

Im Februar 2024 wurde bekannt, dass Steenbergen den Luftfahrtkonzert im Mai verlässt. Er wechselt zum Schweizer Pharmakonzern Sandoz. Bekannt wurde zunächst nur, dass Lufthansa-Vorstand Michael Niggemann vorübergehend den Posten des Finanzchefs übernehmen wird. Ein permanenter Nachfolger für Steenbergen stand noch nicht fest.

Kommt von der Amadeus IT Group aus Madrid

Das ändert sich nun. Am Montag (6. Mai) teilte Lufthansa mit, dass ab dem 15. September Till Streichert neuer Finanzchef der Lufthansa-Gruppe wird. «Ab Mitte September wird Till Streichert im Finanzressort die Bereiche Controlling und Risikomanagement, Corporate Finance, Rechnungswesen und Bilanzen, Investor Relations, Steuern, Financial Services sowie Mergers & Acquisitions verantworten», schreibt der Konzern.

Der 50-Jährige ist derzeit Finanzchef der Amadeus IT Group mit Sitz in Madrid. Amadeus ist ein Softwareunternehmen, das das gleichnamige Reservierungssystem vertreibt.

«Durch seine Persönlichkeit überzeugt»

Im Laufe seiner mehr als 20-jährigen Karriere arbeitete er in einer Vielzahl von Unternehmen in verschiedenen globalen Führungs- und Finanzmanagementpositionen. Dabei war Streichert unter anderem bei T-Mobile UK und der Boston Consulting Group sowie Vodafone Rumänien und Vodacom Südafrika tätig. Bei Lufthansa erhält er einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren bis zum 14. September 2027.

«Mit Till Streichert gewinnen wir einen international erfahrenen und renommierten Finanzfachmann», so Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley. «Er bringt ausgezeichnete Finanzexpertise aus verschiedenen Unternehmen und Branchen mit und hat den Aufsichtsrat auch durch seine Persönlichkeit überzeugt.» Angesichts des weltweit anspruchsvollen Wettbewerbs sei «ein kapitalmarkterfahrener» Finanzchef essenziell.

Promovierter Philosoph

Streichert ist promovierter Philosoph und hält einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften und Philosophie der Leibniz Universität Hannover. 2018 hat er das Executive Program der Singularity University in Mountain View, Kalifornien in den USA absolviert. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Mehr zum Thema

Lufthansa-Chef Carsten Spohr: Wünscht sich Boeings Management näher der Produktion in Seattle.

Lufthansa-Chef rät Boeing: «Chefin oder Chef muss wieder in Seattle sitzen»

Grazia Vittadini und Dieter Vranckx: Ziehen in Lufthansas Vorstand ein.

Lufthansa krempelt Vorstand komplett um, Swiss sucht neuen Chef

Boeing 777-9 von Lufthansa: Soll so aussehen.

Lufthansa rechnet mit Boeing 777X erst 2026

lufthansa airbus a321 200 de

Wer bei Lufthansa eine Teilstrecke auslässt, muss jetzt ganz genau erklären, warum

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack