Airbus A321 von Vueling: Abbau in Zürich.

Gewinner und VerliererDiese Airlines flogen 2021 am häufigsten

Die Fluggesellschaften in Europa flogen 2021 mehr als im Jahr zuvor - aber noch weniger als vor der Pandemie. Wer war wie viel unterwegs?

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im vergangenen Jahr fanden europaweit 6,2 Millionen Flüge statt. Das sind 4,9 Millionen weniger als noch 2019, wie die neueste Statistik von Eurocontrol zeigt. Immerhin wurden aber 100.000 mehr Flüge durchgeführt als noch 2020. Die Luftfahrtbranche erholt sich, wenn auch langsam.

Nummer eins in Europa war - gemessen an den Anzahl Flügen – Ryanair. Mit durchschnittlich 1321 Flügen pro Tag führt die Billigairline zum siebten Mal in Folge die Rangliste in Europa an. Mit 2028 Flügen im Dezember hat Ryanair auch das Niveau von vor Corona wieder erreicht.

Nur wenige flogen sogar mehr

Danach folgen Turkish Airlines und Air France. Mit einem Minus von 30 respektive 46 Prozent im Vergleich zu 2019 haben sie sich besser gehalten als Lufthansa. Die deutsche Fluggesellschaft führte noch immer 59 Prozent weniger Flüge durch als vor der Pandemie.  Im Schnitt waren die Airlines im Gebiet von Eurocontrol im letzten Jahr nur 50 bis 60 Prozent ausgelastet.

Über das ganze Jahr betrachtet haben alle Airlines an Flügen eingebüsst. Einzige Ausnahmen sind DHL, Sky Express und ASL Airlines Belgium, die mehr flogen als zuvor. Am härtesten getroffen wurde Norwegian, die 76 Prozent weniger Flüge durchführte als noch 2019.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die Rangliste der zehn am meisten beschäftigten Airlines 2021.

Mehr zum Thema

Platz 10 der wachstumsstärksten Airlines: Air Asia India mit einem Plus von 96,1 Prozent. Damit lag die Kapazität bei 1.374.480 Sitzen im dritten Quartal 2017.

Diese zehn Airlines wachsen am schnellsten

<strong>Platz 10: </strong>Thailand. Der Inlandsverkehr liegt aktuell bei <strong>55 Prozent</strong> des Vorjahresniveaus. Hier zu sehen, eine Boeing 777 von Thai Airways im Anflug auf Phuket über den berühmten Mai Khao Beach.

Wo sich die Nachfrage am stärksten erholt

Mailand Malpensa, Italien.

Das sind die schnellsten Flughäfen

ticker-ryanair

Ryanair steigert Gewinn und erwartet erste Boeing 737 Max 10 im Frühling 2027

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies