Airbus A321 von Vueling: Abbau in Zürich.

Gewinner und VerliererDiese Airlines flogen 2021 am häufigsten

Die Fluggesellschaften in Europa flogen 2021 mehr als im Jahr zuvor - aber noch weniger als vor der Pandemie. Wer war wie viel unterwegs?

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Im vergangenen Jahr fanden europaweit 6,2 Millionen Flüge statt. Das sind 4,9 Millionen weniger als noch 2019, wie die neueste Statistik von Eurocontrol zeigt. Immerhin wurden aber 100.000 mehr Flüge durchgeführt als noch 2020. Die Luftfahrtbranche erholt sich, wenn auch langsam.

Nummer eins in Europa war - gemessen an den Anzahl Flügen – Ryanair. Mit durchschnittlich 1321 Flügen pro Tag führt die Billigairline zum siebten Mal in Folge die Rangliste in Europa an. Mit 2028 Flügen im Dezember hat Ryanair auch das Niveau von vor Corona wieder erreicht.

Nur wenige flogen sogar mehr

Danach folgen Turkish Airlines und Air France. Mit einem Minus von 30 respektive 46 Prozent im Vergleich zu 2019 haben sie sich besser gehalten als Lufthansa. Die deutsche Fluggesellschaft führte noch immer 59 Prozent weniger Flüge durch als vor der Pandemie.  Im Schnitt waren die Airlines im Gebiet von Eurocontrol im letzten Jahr nur 50 bis 60 Prozent ausgelastet.

Über das ganze Jahr betrachtet haben alle Airlines an Flügen eingebüsst. Einzige Ausnahmen sind DHL, Sky Express und ASL Airlines Belgium, die mehr flogen als zuvor. Am härtesten getroffen wurde Norwegian, die 76 Prozent weniger Flüge durchführte als noch 2019.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die Rangliste der zehn am meisten beschäftigten Airlines 2021.

Mehr zum Thema

Platz 10 der wachstumsstärksten Airlines: Air Asia India mit einem Plus von 96,1 Prozent. Damit lag die Kapazität bei 1.374.480 Sitzen im dritten Quartal 2017.

Diese zehn Airlines wachsen am schnellsten

<strong>Platz 10: </strong>Thailand. Der Inlandsverkehr liegt aktuell bei <strong>55 Prozent</strong> des Vorjahresniveaus. Hier zu sehen, eine Boeing 777 von Thai Airways im Anflug auf Phuket über den berühmten Mai Khao Beach.

Wo sich die Nachfrage am stärksten erholt

Mailand Malpensa, Italien.

Das sind die schnellsten Flughäfen

ticker-ryanair

Ryanair kündigt erste 29 neue Strecken für Sommer 2027 an

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin