Flughafen Oakland: Im Hintergrund ist die Bucht zu sehen.

Neuer Name von OaklandDie zwei San Francisco Airports verwirren einige Reisende

Der Flughafen Oakland hat seinen Namen geändert und erwähnt nun auch seine Lage an der Bucht von San Francisco. Das gefällt dem San Francisco International Airport nicht. Offenbar schlagen immer wieder Reisende am falschen Flughafen auf.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der San Francisco International Airport stieg direkt auf die Barrikaden. Im April kündigte der Oakland International Airport an, sich umzubenennen. Inzwischen nutzen der Flughafen selbst und auch immer mehr Airlines den neuen Namen: San Francisco Bay Oakland International Airport. Man tue das, «um die geografische Lage des Flughafens an der Bucht von San Francisco für ankommende Reisende besser erkennbar zu machen», hieß es als Begründung. Und es soll helfen, die Passagierzahlen, die aktuell bei etwa elf Millionen liegen, zu steigern.

Die San Francisco Bay Area ist die Metropolregion rund um San Francisco, zu der auch die Städte San Jose und Oakland gehören. Sie umfasst rund sieben Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Sie ist auch dank des Silicon Valley wirtschaftlich überaus stark. Dennoch wehrt sich der zweite Flughafen der Gegend, der deutlich größere San Francisco International Airport, gegen den Schritt. Es sei rechtswidrig, einfach den Namen zu nutzen.

Klage eingereicht

Die Stadt San Francisco reichte eine Klage wegen Markenrechtsverletzung gegen den Flughafenbetreiber von Oakland ein. Es bestehe das Risiko, dass man die Namen verwechselt. Jetzt sieht sich der Flughafen bestätigt. Seit diesem Sommer dokumentiert er nämlich die Zahl der Passagiere, die ihn mit dem San Francisco Bay Oakland International Airport verwechselt haben. Und die sei steigend.

Im Laufe einer Woche im Juni registrierte der Flughafen mindestens zwei Passagiere, die Tickets für Flüge ab Oakland hatten und den falschen Flughafen angesteuert hatten. «Während wir in der Vergangenheit immer wieder Fluggäste hatten, die am falschen Flughafen ankamen, haben wir dieses Ausmaß von Verwirrung noch nicht erlebt», so ein Flughafensprecher zum Portal SF Gate. Und es werde wohl noch schlimmer, je mehr Airlines den «falschen» Namen verwendeten, fügt er an.

«Ich sehe das Problem nicht»

In Oakland versteht man den Aufruhr nicht. «Ich sehe das Problem nicht», so Flughafenchef Danny Wan. Durch den Namen werde der Welt einfach klargemacht, dass Oakland an der San Francisco Bay liegt. «Das verwirrt nicht und führt zu mehr Nonstop-Optionen am Flughafen», sagte er laut SF Gate. «Hier geht es nicht um San Francisco. Wir versuchen nicht, irgendwen zu verwirren oder zu kopieren.»

Mehr zum Thema

Einstimmiger Beschluss: Flughafen Oakland tauft sich um

Einstimmiger Beschluss: Flughafen Oakland tauft sich um

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Flughafen Oakland plant Namensänderung - Flughafen San Francisco schäumt

US-Heimatschutzministerin Kristi Noem mit ICE-Agenten: Es soll eine eigene Airline geben.

Regierung der USA kauft sechs Boeing 737 für Abschiebeflüge

ticker-usa

USA investieren eine Milliarde Dollar in familienfreundlichere Flughäfen

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack