Boeing 737 Max 8: Erholt sich der Ruf der Maschine wieder?

UmfrageDie Skepsis der Passagiere gegenüber der 737 Max

Wie schnell oder langsam werden Fluggäste das Vertrauen in die Boeing 737 Max zurückgewinnen? Eine neue Umfrage gibt erste Eindrücke.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Was denken Reisende über die Boeing 737 Max? Nach dem Absturz von Ethiopian-Airlines-Flug ET302 mit 157 Toten im März sagte der Chef der Fluglinie, Tewolde Gebremariam, es werde schwierig, die Passagiere wieder von dem Flugzeugtyp zu überzeugen. «Sie können sich vorstellen, was für ein Stigma mit dem Flugzeug verbunden ist», sagte Gebremariam und meinte dabei wohl vor allem die Kunden seiner eigenen Fluggesellschaft.

Doch nach den Abstürzen von 737 Max in Indonesien und Äthiopien und dem Grounding des Fliegers haben viele Reisende auch in anderen Teilen der Welt wenig Vertrauen in das Modell. Das zeigt eine Umfrage des Finanzhauses Barclays. «Um die Wahrnehmung der 737 Max zu messen, haben wir 1765 Fluggäste in Nordamerika und Europa befragt, die einen breiten Mix an Altersgruppen, Einkommen und Häufigkeit der Flugreisen widerspiegeln», zitiert der Fernsehsender CNBC aus einer Barclays-Mitteilung an Investoren.

Viele wollen 737 Max eine Zeit lang meiden

Das Ergebnis: «Fast die Hälfte würde für ein Jahr oder mehr nicht mit der Max fliegen», wenn die Boeing 737 Max wieder abheben darf, schreibt Barclays. Und weiter: «Wenn die Wahl bestünde zwischen einer Max und einem anderen Flugzeugtyp bei ansonsten identischen Flügen, würden 52 Prozent den anderen Flugzeugtyp wählen.»

Im Vergleich zu Unglücken in der Vergangenheit sieht das Investmenthaus für Boeing und die Airlines das Risiko, dass es schwieriger werden könnte, das Vertrauen der Passagiere zurückzugewinnen. Grund sei die Existenz und Bedeutung von Social Media und «,dass Fluggäste die Fähigkeit haben, vor der Buchung den Flugzeugtyp zu kennen».

Eingeschränkte Aussagekraft der Umfrage

Tatsächlich fanden sich nach dem Absturz in Afrika etwa auf der Facebook-Seite vom künftigen Max-Betreiber Tuifly Kommentare wie: «Ich hoffe, dass Tuifly sich gegen die 737 Max 8 entscheidet. Sonst werde ich die Reise stornieren oder auf Condor-Flüge umbuchen.» So etwas zu lesen, wird andere Passagiere nicht ruhiger in eine Max steigen lassen.

Im Interview mit CNBC schränkte der zuständige Barclays-Analyst die Aussagekraft der aktuellen Ergebnisse allerdings auch ein. Man habe noch keinen Vergleichswert, sagte David Strauss. Genau den wolle man nun schaffen. «Die zentralen Ergebnisse werden wir bekommen, wenn wir die Umfrage nochmal durchführen, wenn das Grounding aufgehoben ist», so der Analyst. Dann werde man sehen, wie sich die Wahrnehmung verändere.

Wie schnell erholt sich die 737-Max-Produktion?

Barclays erklärte derweil auch, man gehe davon aus, dass sich die 737-Max-Produktion langsamer erholen werde als erwartet. Denn Airlines würden zurückhaltender sein als vor dem Grounding. Das Finanzhaus senkte sein Ziel für Boeings Aktie von 417 auf 367 Dollar.

[poll id="74"]

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max: Bis sie wieder abhebt, wird noch einige Zeit vergehen.

Boeing wusste schon länger von fehlender Warnmeldung

Airbus: Der Konzern ist vorsichtig mit Äußerungen über die Konkurrenz.

Airbus sorgt sich wegen Boeing-737-Max-Krise

Die Boeing 727: Der dreistrahlige Jet trägt die Triebwerke am Heck, ...

Als eine Absturzserie Boeing zu schaffen machte

ticker-boeing-1

Boeing und U.S. Navy testen erstmals Tarnkappendrohne MQ-25A Stingray

Video

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca