Letzte Aktualisierung: um 11:30 Uhr

Regierungsflieger

Die schönsten Flugzeuge der Münchner Sicherheitskonferenz

Trotz des Verdi-Streiks reisten am Freitag zahlreiche Staats- und Regierungschefs zur Münchner Sicherheitskonferenz. Sehen sie hier die schönsten Bilder der Flugzeuge.

München wurde am vergangenen Wochenende wieder zum Epizentrum der internationalen Diplomatie. Im Hotel Bayerischer Hof tagte die 59. Münchner Sicherheitskonferenz – erstmals unter dem neuen Leiter Christoph Heusgen. Seit 1963 diskutieren Staatschefs und Diplomaten in München über große außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen.

Der Einladung folgten dieses Mal über 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 90 Staaten. Heusgen hatte den Iran und Russland explizit nicht eingeladen. Russland zeige sich nicht bereit für Verhandlungen, um den Ukraine-Krieg zu beenden. Die schweren Menschenrechtsverletzungen im Iran sprachen gegen eine Einladung des Mullah-Regimes.

Sonderflüge fanden statt

Zwar fand am Freitag (17. Februar) aufgrund des Verdi-Streiks kein regulärer Flugverkehr am Münchner Flughafen statt, aber die Jets der Konferenz-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer wurden per Sonderregelung abgefertigt. US-Vizepräsidentin Kamala Harris landete schon am Donnerstag im Erdinger Moos. Insgesamt reiste die US-Delegation mit zwei Jet an.

Auch die polnische Delegation kam mit zwei Flugzeugen nach München – einer Embraer E175 sowie einer Boeing 737-800. Interessant ist die Historie der Regierungsmaschine Albaniens. Der Airbus A319 mit der Registrierung TC-ANA ging bei der Auslieferung im Jahr 2000 an die italienische Luftwaffe. 2005 wurde der Jet dann zum Regierungsflieger der Türkei und seit Februar 2020 steht er in den Diensten Albaniens.

Sehen Sie in der Bildergalerie oben eine Auswahl der schönsten Regierungsmaschinen der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz, aufgenommen von Planespotter Finnographie. Mit einem Klick aufs Foto öffnen Sie die Galerie im Großformat.