Seitenleitwerk eines ehemaligen Fliegers von Cyprus Airways: Bald wieder auf Flughäfen zu sehen.

Charlie AirlinesDie Rückkehr von Cyprus Airways

Das stilisierte Mufflon war das Erkennungszeichen der untergegangenen Cyprus Airways. Eine Beteiligung der russischen S7 hat das Logo nun gekauft und nutzt es für Zypern-Operationen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es lebt seit der Jungsteinzeit – also schon seit 8000 bis 10.000 Jahren – auf Zypern. Das Mufflon gehört deshalb genauso zum Bild der Insel im Mittelmeer wie das kristallklare Wasser an den Küsten. Kein Wunder, dass die Nationalairline Cyprus Airways einst das Wildschaf als Erkennungszeichen in ihrem Logo wählte. Im Januar 2015 stellte sie aber den Betrieb ein. Seither sieht man das Tier auf Flughäfen nicht mehr.

Das ändert sich nun. Eine neue zyprische Fluggesellschaft kaufte der Regierung in Nikosia das Logo von Cyprus Airways ab. Dafür zahlt sie 2,04 Millionen Euro und bekommt im Gegenzug das Nutzungsrecht für zehn Jahre plus eine Option für eine Verlängerung um weitere fünf Jahre. Die Regierung hatte der kriselnden Airline das Markenzeichen kurz vor dem Grounding abgekauft.

S7 Airlines und lokale Investoren

Das Mufflon wird künftig also die Heckflossen von Charlie Airlines zieren. Die neue Fluggesellschaft will ab Ende 2016 vorerst mit zwei Airbus A319 Flüge zwischen Zypern und Großbritannien, Russland und weiteren europäischen Ländern anbieten. Hinter Charlie Airlines stehen die Muttergesellschaft der russischen S7 Airlines und lokale Investoren.

Offenbar hatte auch Aegean Airlines Interesse am Logo. Die griechische Fluggesellschaft hat ihr Angebot in Zypern nach dem Aus von Cyprus Airways massiv ausgebaut. Kürzlich startete mit Cobalt Air bereits eine neue zyprische Fluggesellschaft. Der Markt bleibt also sehr umkämpft.

Mehr zum Thema

Airbus A330 Siam Wings: Die Airline hat enge Verbindungen nach Russland.

Thailands neue Langstrecken-Airline hat eine brisante Vorgeschichte

Blauer Traktor am Flughafen Novosibirsk: Drei Flugzeuge mussten durchstarten.

Blauer Traktor zwingt drei Flugzeuge in Novosibirsk zum Durchstarten

Zweiter Prototyp der Yakovlev MS 21-310:  Russland will neue Gebühr zur Finanzierung.

Passagiere sollen teure Flugzeuge aus russischer Produktion bezahlen

Embraer E190 von Wideroe: Mit diesem Flugzeugtyp wurden die Russinnen und Russen Richtung Heim geflogen.

Widerøe fliegt Russen im Spitzbergen-Eklat zurück nach Hause

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack