Airbus A320 von Airbahn: Macht sich bereit für den Start.

AirbahnDie neue US-Airline und ihr pakistanisches Double

In den USA entsteht eine neue Fluggesellschaft. Die Lackierung der Flugzeuge von Airbahn ähnelt der einer anderen Airline. Das ist kein Zufall.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Ende letzten Jahres machte sich ein Airbus A320 auf eine lange Reise. Er flog von Karachi über Istanbul, Keflavik und Bangor zum Ontario International Airport in Kalifornien. Dort absolvierte er in den vergangenen Wochen mehrere Testflüge. Der Jet mit dem Kennzeichen N786PB bereitet sich auf den Betriebsstart von Airbahn vor.

Airbahn ist eine neue amerikanische Fluggesellschaft. Sie plant mit einer Flotte von vorerst zwei Airbus A320 Ziele im Westen der USA und Kanadas anzufliegen. Als erste Destinationen nennt sie Oakland, Sacramento und San Jose. Auffällig ist die Lackierung: Weißer Rumpf, blaues Leitwerk und der Name steht in Kleinbuchstaben groß am Rumpf. Er ähnelt stark der pakistanischen Airblue.

Start in zweiter Jahreshälfte

Das ist kein Zufall. Airbahn wurde von Tariq M. Chaudhary gegründet. Und er ist auch Gründer von Airblue, der größten privaten pakistanischen Fluggesellschaft. Mit elf Airbus A320 und A321 bedient sie zehn Ziele in Pakistan, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Während Airblue Monde als Verzierung trägt, sind es bei Airbahn Sterne - beide Symbole finden sich in den Flaggen ihrer Heimatländer. Die zwei A320 der amerikanischen Fluglinie werden von ihrer pakistanischen Schwester stammen. Der Start von Airbahn ist für die zweite Jahreshälfte vorgesehen.

Airbus A321 von Airblue. Bild: Airblue

Mehr zum Thema

Airbus von Airblue: Private pakistanische Anbieter profitieren von den Streiks bei der Nationalairline.

Private Konkurrenten drängen PIA ins Abseits

A321 von Airbus: 21 Warnungen ignoriert.

Ignoranz führte zum Desaster

Boeing 737: ICE Air soll im Juli 2027 starten.

US-Abschiebe-Airline ICE Air startet im Sommer 2027

Gezeichnet per Flugverlauf: Gratulation an die USA.

Cessna Skylane gratuliert den USA am Himmel - mit Schriftzug und Umriss des Landes

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies