Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Gulfstream, Bombardier und Co.

Die größten Businessjet-Hersteller – und wie viele Flieger sie verkaufen

Den Weltmarkt für Geschäftsflugzeuge teilen sich fünf Hersteller untereinander auf. Doch wer hat mehr Flugzeuge ausgeliefert als im letzten Jahr. Eine Übersicht.

Präsentiert von

Einen Rekord haben die Hersteller der allgemeinen Luftfahrt von Kolbenflugzeugen über Businessjets bis zu Helikoptern geschafft. «Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt hat die Herstellerindustrie der allgemeinen Luftfahrt die Marke von 4.000 ausgelieferten Flugzeugen überschritten», teilte der General Aviation Manufacturers Association Gama mit.

Die Businessjet-Sparte war dabei nicht die treibende Kraft. Embraer, Gulfstream und Co. konnten im abgelaufenen Jahr 730 Flugzeuge an Kunden übergeben. Ein Jahr zuvor waren es, 712. Damit verzeichnete die Sparte einen leichten Zuwachs von 2,5 Prozent. Von den Zahlen des Rekordjahrs 2019 mit 810 übergebenen Maschinen war man 2023 aber noch weit entfernt.

Weniger als im Rekordjahr 2019

Die Gama macht anhaltende Lieferkettenprobleme, Arbeitskräftemangel, Unsicherheit sowie Unvorhersehbarkeit seitens der globalen Regulierungsbehörden für die Entwicklung verantwortlich. Gerade in Europa gebe es Bestrebungen, die Geschäftsluftfahrt einzudämmen.

Fünf Hersteller dominieren den Weltmarkt für Geschäftsflugzeuge. Daran hat sich auch im vergangenen Jahr nichts geändert. Sie haben zusammen 580 Jets an Kundinnen und Kunden übergeben. Drei davon haben 2023 weniger Flugzeuge ausgeliefert als im Vorjahr.

In der oben stehenden Bildergalerie finden Sie die Auslieferungszahlen der fünf größten Businessjet-Hersteller im jahr 2023 . Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.