Letzte Aktualisierung: um 18:51 Uhr

Analyse

Die beliebtesten Airlines 2023

Was denken Menschen wirklich über Fluggesellschaften? Das zeigt die dritte von aeroTELEGRAPH und dem Medienanalyseunternehmen Unicepta erarbeitete jährliche Analyse der beliebtesten Airlines.

Da war doch mal was? Die Pandemie ist bereits weit weg und schon fast vergessen. Fürchteten viele Fluggesellschaften vor zwei Jahren noch um ihr Überleben, verzeichnen sie seit vergangenem Sommer eine ungebrochen hohe Nachfrage. Damit sind aber neue Probleme aufgetaucht. Personalmangel führte vielerorts zu Engpässen. Die Folgen waren mitunter horrende Verspätungen und Annullierungen von Flügen. Schadet das dem Ruf von Fluggesellschaften?

Das wollten aeroTELEGRAPH und das Media-Intelligence-Unternehmen Unicepta wissen. Sie erforschen jährlich mit einer tiefgreifenden Analyse, was Menschen tatsächlich über Fluglinien denken. Das Resultat ist eine aussagekräftige Rangliste der beliebtesten Airlines. Die Methode unterscheidet sich wesentlich von allen anderen, die ebenfalls Fluglinien bewerten. Meist sind es Jurys, die aufgrund transparenten oder weniger transparenten Kriterien Punkte vergeben. Oder es werden Passagiere zufällig und mehrheitlich auch nicht regelmäßig befragt. Beide Vorgehensweisen ergeben keine Ergebnisse, die zeigen, was Menschen wirklich denken. Das ist in der Rangliste der beliebtesten Airlines anders.

Wizz Air steigt wieder ab, Eurowings verbessert sich

Und was heißt das nun für die vergangenen zwölf Monate? Viele Fluggesellschaften konnten ihre Punktzahl in der Rangliste 2023 trotz Verwerfungen gegenüber 2022 nochmals verbessern. Und an der Spitze ist es noch enger geworden. Nur sechs Punkte trennen den Erstplatzierten vom Zehntplatzierten. Emirates ist mit 58 Punkten (100 wäre das perfekte Resultat) wie schon in den beiden Vorjahren die beliebteste Airline der Welt.

Auf Rang zwei liegen weiterhin Air Asia und Singapore Airlines mit 54 Punkten.Wizz Air konnte sich vergangenes Jahr hocharbeiten, fiel jetzt aber kräftig ab. Die Billigairline verlor vier Punkte und fiel aus den Top Ten. Ihre Konkurrentin Eurowings (plus ein Punkt) hat sich wiederum verbessert. Sie liegt neu mit anderen Fluglinien punktgleich auf dem fünften Platz der beliebtesten Airlines der Welt und ist die bestplatzierte europäische Fluggesellschaft.

Iberia und Turkish Airlines im Aufwind

Zu den größten Gewinnern gehört Iberia. Die spanische Nationalairline hat sich gleich um sechs Punkte verbessert und kommt nun auch auf Rang fünf. Genauso stark hat sich Turkish Airlines hochgearbeitet und gehört nun ebenfalls zur Gruppe auf dem fünften Platz und erstmals zu den Top Ten. «Generell ist der sogenannte Media Net Promoter Score, also die Häufigkeit der positiven minus der negativen Beiträge, bei Turkish Airline ausgesprochen hoch, was auf eine positive Kommentierung zahlreicher Flugerfahrungen schließen lässt», kommentiert Unicepta-Markenexperte Nik Stucky. Auch das Engagement als Sponsor der Euroleague im Basketball und der Champions League im Fußball habe sich für die Fluggesellschaft bezahlt gemacht.

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe schlugen sich wiederum unterschiedlich. Außer Eurowings schafft es keine in die First Class der beliebtesten Airlines. Nachdem sich Lufthansa 2022 noch verbessert hatte, fiel sie jetzt wieder zurück auf Rang 25, Austrian Airlines stieg auf Rang 36 ab und Swiss auf Rang 34. Dabei haben sie sich absolut gesehen mitunter sogar leicht verbessert oder nur leicht verschlechtert. Aber andere Fluggesellschaften haben sie in den vergangenen zwölf Monaten überflügelt.

Über 460 Millionen Medienquellen ausgewertet

Für die Analyse der beliebtesten Airlines wertet Unicepta Suisse Äußerungen zu rund 40 Airline-Marken in den öffentlichen Medien aus – also Zeitungen, Onlineportalen und Social Media wie Twitter oder Facebook. Täglich werden dabei über 460 Millionen Medienquellen weltweit und in acht Sprachen angeschaut. Es ist quasi ein Blick über die Schulter der Nutzer:innen, der deren wahre Sympathie- und Antipathiewerte für Airlines erfasst. Danach werden diese in drei Dimensionen eingeteilt, die Dinge wie Kompetenz, Pünktlichkeit, Preisniveau oder Freundlichkeit umfassen. Diese drei Teilwerte werden dann zu einem Gesamtwert zusammengefasst, wobei 100 die perfekte Bewertung wäre. Das Ranking 2023 bezieht sich auf den Analysezeitraum 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023.*

Alle weiteren Informationen finden Sie unter diesem Link.

Wollen Sie detailliertere Informationen zu einzelnen Marken?

Unicepta liefert detaillierte und verständliche Einblicke, wie sich Ihre Marke in den Medien, in der Industrie und in Bezug auf die relevanten Themen positioniert. Diese tagesaktuellen, operativ wertvollen und hochindividuellen Erkenntnisse werden auf als Report vier Mal  jährlich an Sie ausgeliefert.

■ Über 40 Airlines im Industrie-Vergleich
■ Eine Hauptmarke und drei Mitbewerber wählbar
■ Alle wichtigen Performance-Indikatoren (beispielsweise NPS, Innovation, Service, etc.) unter Beobachtung
■ Mehr als 450 Millionen Quellen aus Print, Online und Social-Media als Datengrundlage
■ Alle wichtigen Informationen operativ verwertbar aufgearbeitet

Für weitere Informationen kontaktieren Sie Nik Stucky, Account Director Analytics.

* Mehr zur Methode

Mit der Markenanalyse-Plattform BrandTicker liefert UNICEPTA SUISSE (vormals Adwired) tagesaktuelle Informationen zu Marken. Die Applikation baut auf künstlicher Intelligenz und misst anhand von öffentlich verfügbaren Informationen in sozialen Medien, sowie der Online- und Printmedien, wie tatsächlich über Unternehmen und Marken gesprochen wird und errechnet damit verschiedene Indizes.

Die Medien, insbesondere die sozialen Medien, sind eine wertvolle Quelle, um die Wahrnehmung, Meinung und Einschätzungen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen über Unternehmen und Marken zu erhalten. Die Analyse dieser Medien basiert auf einem automatisierten Volltext-Suchalgorithmus, der täglich über 460 Millionen Datenquellen durchsucht. Die Aussagen und Kommentare in Bezug auf die Marke werden systematisch in acht Sprachen und global gesammelt (Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Französisch, Niederländisch, Schwedisch) .

Ein Medienbeitrag könnte z.B. lauten: «Lufthansa (die Marke) beschreitet kontinuierlich innovative (die Qualifikation) Wege in der nachhaltigen Mobilität (das Thema)». Dies ist eine typische Aussage, welche ein Thema «nachhaltige Mobilität» der Marke zuordnet und diese als «innovativ» qualifiziert. Marken, Themen und Qualifikationen werden in unterschiedlicher Weise analysiert und in statistischer Form ausgegeben. Negative Aussagen werden von den positiven Aussagen abgezogen und ins Verhältnis zu allen Aussagen gesetzt, um kleine mit großen Marken vergleichen zu können.

Der Media-Performance-Index ist eine umfassende Auswertung der einzelnen Marken in Bezug auf rund 1000 Marken. Täglich werden die verschiedenen Performance-Indikatoren ausgewertet und im unmittelbaren Kontext der rund 1000 Marken evaluiert. Das Ergebnis ist ein relativer Score, der mit einer Skala von 0 bis 100 ein System von untereinander vergleichbaren Indikatoren und ein einfach verständliches Gütemaß ergibt. Denn erst ein breites Benchmarking gegenüber anderen Marken ergibt ein klares Bild über die eigene Medienperformance. Diese Normierung ermöglicht eine Vergleichbarkeit der Performance Indikatoren untereinander wie auch zwischen den gewählten Marken.

Diese drei angeschauten Wahrnehmungsdimensionen werden statistisch analysiert und täglich ausgewertet:
Expediency: Wie zweckmäßig wird das Angebot der Airline wahrgenommen – beispielsweise in Bezug auf Preisgestaltung oder Effizienz?
Reliability: Genießt die Fluggesellschaft den Ruf einer hohen Verlässlichkeit – beispielsweise in Bezug auf die Pünktlichkeit oder Kompetenz?
Service Quality: Welche Service-Qualität lässt die Gesellschaft erwarten – beispielsweise in Bezug auf Freundlichkeit oder Kundenorientierung?