Airbus A320 von Air Berlin: Die EU sagt Ja zum Kredit.

EU gibt grünes LichtDie Bedingungen des Air-Berlin-Kredits

Bis jetzt war es nur eine Absicht. Nun können die 150 Millionen auch an Air Berlin fließen. Die EU bewilligte den Kredit - weil er strikten Bedingungen unterliegt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein Nein hätte für Air Berlin wohl das sichere Ende bedeutet. Am Montag (4. September) bewilligte aber die Europäische Kommission den Kredit der deutschen Staatsbank Kreditanstalt für Wiederaufbau an die insolvente deutsche Fluggesellschaft. Die deutsche Regierung tritt beim Darlehen im Umfang von bis zu 150 Millionen Euro als Bürge auf, daher brauchte es ein Ja aus Brüssel.

Solche Rettungskredite gehörten mitunter zu den Maßnahmen, die den Markt am meisten verzerrten, erklärt die EU-Kommission in ihrer Stellungnahme zu ihrem Entscheid. Aber hier gehe es darum, den Betrieb zu sichern um den Verkaufsprozess abwickeln zu können. «Danach wird erwartet, dass Air Berlin den Betrieb einstellt», heißt es weiter aus Brüssel. Die begrenzte Laufzeit und die klaren Bedingungen des Kredits hätten für ein Ja gesprochen.

Wöchentliche Liquiditätsüberprüfung

Zu den Kriterien gehört, dass Air Berlin lediglich ein Kreditlimit bekommt. Das heißt, die Fluglinie kann maximal 150 Millionen Euro abrufen. Jede Woche muss sie die Liquiditätsplanung vorlegen und erst wenn sie zeigen kann, dass das Geld alle ist, bekommt sie neues. Zudem hat sich die deutsche Regierung verpflichtet, dass der Kredit zurückbezahlt wird - oder Air Berlin liquidiert wird.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg