Airbus A320 von Air Berlin: Die EU sagt Ja zum Kredit.

EU gibt grünes LichtDie Bedingungen des Air-Berlin-Kredits

Bis jetzt war es nur eine Absicht. Nun können die 150 Millionen auch an Air Berlin fließen. Die EU bewilligte den Kredit - weil er strikten Bedingungen unterliegt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ein Nein hätte für Air Berlin wohl das sichere Ende bedeutet. Am Montag (4. September) bewilligte aber die Europäische Kommission den Kredit der deutschen Staatsbank Kreditanstalt für Wiederaufbau an die insolvente deutsche Fluggesellschaft. Die deutsche Regierung tritt beim Darlehen im Umfang von bis zu 150 Millionen Euro als Bürge auf, daher brauchte es ein Ja aus Brüssel.

Solche Rettungskredite gehörten mitunter zu den Maßnahmen, die den Markt am meisten verzerrten, erklärt die EU-Kommission in ihrer Stellungnahme zu ihrem Entscheid. Aber hier gehe es darum, den Betrieb zu sichern um den Verkaufsprozess abwickeln zu können. «Danach wird erwartet, dass Air Berlin den Betrieb einstellt», heißt es weiter aus Brüssel. Die begrenzte Laufzeit und die klaren Bedingungen des Kredits hätten für ein Ja gesprochen.

Wöchentliche Liquiditätsüberprüfung

Zu den Kriterien gehört, dass Air Berlin lediglich ein Kreditlimit bekommt. Das heißt, die Fluglinie kann maximal 150 Millionen Euro abrufen. Jede Woche muss sie die Liquiditätsplanung vorlegen und erst wenn sie zeigen kann, dass das Geld alle ist, bekommt sie neues. Zudem hat sich die deutsche Regierung verpflichtet, dass der Kredit zurückbezahlt wird - oder Air Berlin liquidiert wird.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies