Smartphone mit Med Aire 360 App: Die App gibt Anweisungen, was im Notfall zu tun ist.

Per App und WifiWenn jede Minute zählt: App ermöglicht medizinische Hilfe an Bord

Mit einer neuen App können über den Wolken medizinische Diagnosen gestellt werden. Qatar Executive will ihre ganze Flotte mit dem System ausrüsten.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Privatjet-Charteranbieter wollen Reisende meist mit Komfort und moderner Technik von sich überzeugen. Neben einem umfangreichen kulinarischen Angebot mit Speisen, Weinen und Champagner steht auch schnelles Internet zur Verfügung. Passagiere können so während des Fluges arbeiten, streamen oder Videoanrufe führen.

Qatar Executive hat in dieser Woche angekündigt, ihre gesamte Flotte mit dem Hochgeschwindigkeits-Internet von Starlink auszustatten. Den Anfang macht eine Gulfstream G650. Zusätzlich setzen die Kataris auf ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: medizinische Überwachung an Bord.

Medizinische Live-Daten

Die Airline hat angekündigt, ihre komplette Flotte mit Med Aire 360 auszurüsten. Doch was ist das? Ein Beispiel: Eine Gulfstream G650 mit vier Personen ist auf dem Weg von London nach New York. Mitten über Grönland fällt einer der Passagiere mit Krämpfen um. Kein Arzt ist an Bord, das Personal kann nicht helfen und eine schnelle Landung ist auch nicht möglich.

Die amerikanische Firma Med Aire hat mit Med Aire 360 ein erweitertes Diagnosesystem für medizinische Notfälle an Bord entwickelt. Das System umfasst das Med Aire Digital Assessment Kit, das mit einer Reihe von Geräten ausgestattet ist, darunter ein EKG, ein Blutdruckmessgerät, ein Blutzuckermessgerät, ein Sauerstoffsättigungsmessgerät und ein kontaktloses Fieberthermometer. Das Herzstück des Systems ist ein iPad, das mit einer speziell entwickelten Diagnostik-App ausgestattet ist.

Diagnose in der Luft

Über die App können alle Messdaten sowie die Symptome des Patienten schnell erfasst und in Echtzeit per Wifi an ein rund um die Uhr besetztes Notfallzentrum übermittelt werden. Dort können erfahrene Mediziner Diagnosen stellen und Empfehlungen für die nächsten Schritte geben. Gleichzeitig bietet die App Anleitungen, was in bestimmten Situationen zu tun ist. Dadurch wird die Erstversorgung an Bord deutlich präziser und effektiver.

Gemeinsam mit den Ärzten am Boden kann entschieden werden, ob der Flug fortgesetzt werden kann oder ob die Maschine notlanden muss. Qatar Airways ist nicht die einzige Airline, die auf das System setzt. Auch die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi, Etihad Airways, hat angekündigt, ihre Flugzeuge mit dem Med Aire Digital Assessment Kit auszustatten.

Mehr zum Thema

Qatar Executive hat zwei Gulfstream G700 übernommen. Die Flugzeuge haben die Kennzeichen A7-CHB und ...

Qatar Executive zündet bei Gulfstream G700 den Turbo

Ein derzeit noch rarer Vogel: Die erste Gulfstream G800 mit welcher der Businessjet-Hersteller Ende Juni den Erstflug des Modells absolvierte.

Dominoeffekt sorgt für Verspätung bei Gulfstream G800

Zwei Flugzeuge die mit Garmins Plane Sync ausgestattet sind: <span data-offset-key="6jtie-0-0">Das neue Produkt ermöglicht </span><span id="decorator-corrected-entity-id-2" data-entity-key="2" data-offset-key="6jtie-1-0"><span data-offset-key="6jtie-1-0">es, Flugzeugdaten</span></span><span data-offset-key="6jtie-2-0"> aus der Ferne abzurufen.</span>

Den Tank des eigenen Flugzeugs vom Strand aus überprüfen

Gulfstream-Jet von Qatar Executive: Die Businessjet-Sparte von Qatar Airways bekommt vier weitere ...

Qatar Airways bestellt für Milliarde bei Gulfstream

Video

Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.
Raketen, Drohnen und Apaches: Mit Jets, Hubschraubern und Flugabwehrsystemen verteidigen sich die Vereinigten Arabischen Emirate und sorgen so auch dafür, dass Flugzeuge von Emirates, Etihad, Flydubai oder Air Arabia wieder starten können.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack