Smartphone mit Med Aire 360 App: Die App gibt Anweisungen, was im Notfall zu tun ist.

Per App und WifiWenn jede Minute zählt: App ermöglicht medizinische Hilfe an Bord

Mit einer neuen App können über den Wolken medizinische Diagnosen gestellt werden. Qatar Executive will ihre ganze Flotte mit dem System ausrüsten.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Privatjet-Charteranbieter wollen Reisende meist mit Komfort und moderner Technik von sich überzeugen. Neben einem umfangreichen kulinarischen Angebot mit Speisen, Weinen und Champagner steht auch schnelles Internet zur Verfügung. Passagiere können so während des Fluges arbeiten, streamen oder Videoanrufe führen.

Qatar Executive hat in dieser Woche angekündigt, ihre gesamte Flotte mit dem Hochgeschwindigkeits-Internet von Starlink auszustatten. Den Anfang macht eine Gulfstream G650. Zusätzlich setzen die Kataris auf ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: medizinische Überwachung an Bord.

Medizinische Live-Daten

Die Airline hat angekündigt, ihre komplette Flotte mit Med Aire 360 auszurüsten. Doch was ist das? Ein Beispiel: Eine Gulfstream G650 mit vier Personen ist auf dem Weg von London nach New York. Mitten über Grönland fällt einer der Passagiere mit Krämpfen um. Kein Arzt ist an Bord, das Personal kann nicht helfen und eine schnelle Landung ist auch nicht möglich.

Die amerikanische Firma Med Aire hat mit Med Aire 360 ein erweitertes Diagnosesystem für medizinische Notfälle an Bord entwickelt. Das System umfasst das Med Aire Digital Assessment Kit, das mit einer Reihe von Geräten ausgestattet ist, darunter ein EKG, ein Blutdruckmessgerät, ein Blutzuckermessgerät, ein Sauerstoffsättigungsmessgerät und ein kontaktloses Fieberthermometer. Das Herzstück des Systems ist ein iPad, das mit einer speziell entwickelten Diagnostik-App ausgestattet ist.

Diagnose in der Luft

Über die App können alle Messdaten sowie die Symptome des Patienten schnell erfasst und in Echtzeit per Wifi an ein rund um die Uhr besetztes Notfallzentrum übermittelt werden. Dort können erfahrene Mediziner Diagnosen stellen und Empfehlungen für die nächsten Schritte geben. Gleichzeitig bietet die App Anleitungen, was in bestimmten Situationen zu tun ist. Dadurch wird die Erstversorgung an Bord deutlich präziser und effektiver.

Gemeinsam mit den Ärzten am Boden kann entschieden werden, ob der Flug fortgesetzt werden kann oder ob die Maschine notlanden muss. Qatar Airways ist nicht die einzige Airline, die auf das System setzt. Auch die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi, Etihad Airways, hat angekündigt, ihre Flugzeuge mit dem Med Aire Digital Assessment Kit auszustatten.

Mehr zum Thema

Qatar Executive hat zwei Gulfstream G700 übernommen. Die Flugzeuge haben die Kennzeichen A7-CHB und ...

Qatar Executive zündet bei Gulfstream G700 den Turbo

Ein derzeit noch rarer Vogel: Die erste Gulfstream G800 mit welcher der Businessjet-Hersteller Ende Juni den Erstflug des Modells absolvierte.

Dominoeffekt sorgt für Verspätung bei Gulfstream G800

Zwei Flugzeuge die mit Garmins Plane Sync ausgestattet sind: <span data-offset-key="6jtie-0-0">Das neue Produkt ermöglicht </span><span id="decorator-corrected-entity-id-2" data-entity-key="2" data-offset-key="6jtie-1-0"><span data-offset-key="6jtie-1-0">es, Flugzeugdaten</span></span><span data-offset-key="6jtie-2-0"> aus der Ferne abzurufen.</span>

Den Tank des eigenen Flugzeugs vom Strand aus überprüfen

Gulfstream-Jet von Qatar Executive: Die Businessjet-Sparte von Qatar Airways bekommt vier weitere ...

Qatar Airways bestellt für Milliarde bei Gulfstream

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies